Frühling für Genossenschaften

vom 04.05.2012 11:51

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hat auf dem Frühlingsfest zum Internationalen Jahr der Genossenschaften Unternehmen und Bürgern kooperationsfreundliche Rahmenbedingungen zugesichert. Ein Land funktioniere dann am besten, wenn viele gemeinschaftlich Verantwortung übernehmen - hierzu wolle die Bundesregierung ein verlässliches Umfeld beisteuern.

Genossenschaftliche Kooperation: Die Früchte ernten, ohne die Bäume abzuholzen

vom 05.04.2012 13:22
Weshalb Kooperationen von zentraler Bedeutung für den Mittelstandes sind, skizzierten am 22. März prominente Vertreter aus Politik und Wirtschaft im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum internationalen Genossenschaftsjahr. Ein Erfolgsgeheimnis: „Eine Genossenschaft ist wie eine Plantage: Die Mitglieder dürfen die Früchte ernten — aber nicht die Bäume abholzen“, so Josef Sanktjohanser, Vorstand der REWE-Zentral AG und MITTELSTANDSVERBUND-Präsidiumsmitglied.

Leutheusser-Schnarrenberger will Genossenschaftsgesetz weiter verbessern

vom 10.02.2012 15:39
Auf einer Veranstaltung zum Internationalen Jahr der Genossenschaften hat Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger neue Vereinfachungen für Genossenschaften angekündigt. Gleichzeitig bekräftigte sie das Statement von Professor Dr. Theresia Theurl: „Genossenschaften sind einzigartig und zeitgemäß“.

Schulze-Delitzsch war ein Liberaler!

vom 27.01.2012 14:15
Bundeswirtschaftsminister Rösler bricht zum offiziellen Auftakt des Internationalen Jahres der Genossenschaften eine Lanze für selbstverantwortliches Wirtschaften und unternehmerische Eigeninitiative – und würdigt die Genossenschaften als Erfolgsmotor des Mittelstandes.
www.zgv-online.de/Projekte/Genossenschaftsjahr-2012/Meldungen/Meldungen-K613.htm