Glaser: "'Münster macht mobil' – es lohnt sich!"

Über 150 Mitglieder und Partner haben schon zugesagt! Am 20. und 21. Oktober lädt der ServiCon-Aufsichtsratsvorsitzende Wilfried Hollmann zum Dienstleistungstag nach Münster ein. Im Gespräch verrät ServiCon-Vorstand Jörg Glaser, warum sich die Anmeldung lohnt und die westfälische Handelsstadt die Verbundgruppenlandschaft mobilisiert.

SynergienNews: Herr Glaser, am 20. und 21. Oktober lädt die ServiCon bereits zum 13. Mal alle MITTELSTANDSVERBUND-Mitglieder kostenlos zum Dienstleistungstag ein. Was können die Teilnehmer erwarten?

Geschäftsführer Jörg Glaser Jörg Glaser: Der ServiCon-Dienstleistungstag ist die komprimierte Zusammenschau von Geschäftsmodellen rund um die Themen Services, Rahmenverträge, Beratungsleistungen und Qualifizierungsprogramme. An zwei Tagen informieren 40 ServiCon-Partner über speziell konzipierte Services und Angebote. Natürlich können die Teilnehmer auch wieder ein spannendes Rahmen- und Abendprogramm erwarten. Am Mittag des ersten Tages wird es interessante Einblicke zum Thema Innenstadtentwicklung aus Theorie und Praxis geben. Gegen Abend führen die prominenten Fußballexperten Jens Lehmann und Peter Neururer mit dem Sportjournalisten Marco Hagemann durch die 1. ServiCon ERFA –Gruppe Bundesliga. Zum Ausklang wird der Kabarettist Fritz Eckenga für humorvolle Unterhaltung sorgen. Es gibt also gleich wieder mehrere Gründe, sich den 20. und 21. Oktober fest im Kalender zu notieren.

SN: "Münster macht mobil" lautet in diesem Jahr das Motto. Warum hat sich die ServiCon in diesem Jahr für die Studentenstadt Münster entschieden?

Glaser: Für MITTELSTANDSVERBUND-Präsident Wilfried Hollmann ist Münster die schönste Stadt der Welt – da gehen wir mit. Die junge Handelsstadt blüht. Das liegt nicht zuletzt an der lokalen Unternehmerinitiative INITIATIVE STARKE INNENSTADT MÜNSTER (ISI), die es geschafft hat, den stationären Handel in der westfälischen Stadt fast vollständig zu erhalten. Das hat gerade für Verbundgruppen Vorbildcharakter. Die Teilnehmer können gespannt sein, wenn ISI-Sprecher Tobias Viehoff über die Anstrengungen und Strategien der Initiative berichten wird.

Außerdem ist das Thema Mobilität für den Handel sehr gefragt. Auf der Messe können nicht nur die neusten Rahmenverträge für die Automobilbeschaffung gesichtet werden. Auch innovative Ansätze, wie zum Beispiel der Bau von Elektrotankstellen auf die Parkplätze der kooperierenden Händler im MITTELSTANDSVERBUND durch die expert Technik AG Co. KG werden vorgestellt.

SN: Das Thema Innenstadtentwicklung berührt die Sorgen des Mittelstandes. Der Einblick in die Arbeit der Initiative ISI wird für die Teilnehmer sicher höchstspannend. Welche Überraschungen hält das Programm noch bereit?

"Besucher können sich auf spezielle Angebote für international tätige, umsatz- oder mitgliederstarke Verbundgruppen freuen."ServiCon-Vorstand Jörg Glaser

Glaser: Was nützt eine starke Initiative, wenn die Politik vor Ort nicht mit zieht. Der Oberbürgermeister von Münster, Markus Lewe geht da mit gutem Beispiel voran. Er wird zu Beginn des Dienstleistungstages über die Erfahrungen und Erfolgsfaktoren der Fahrradstadt berichten. Die Teilnehmer haben anschließend die Möglichkeit, die Innenstadt am Mittag individuell zu besichtigen. Am frühen Abend wird das Thema dann durch Prof. Dr. Michael Schleusener von der Hochschule Niederrhein theoretisch abgerundet. Er findet Antworten auf die Frage, wie "Innenstadtentwicklung trotz E-Commerce" funktionieren kann.

SN: Was können die Verbundgruppen-Vertreter von den ServiCon-Dienstleistern an Innovationen erwarten?

Glaser: Ein deutlicher Trend ist in diesem Jahr die Zusammenarbeit verschiedener ServiCon-Partner, die den Kooperationen individuell zugeschnittene Leistungen anbieten. Die Palette ist groß. Von einzigartigen Altersvorsorge- und Finanzierungspaketen für den kooperierenden Großhandel und das Handwerk, Lösungen für die bevorstehende Umstellung von ISDN auf Internetprotokolle bis hin zu neuartigen Zahlungssystemen können sich Verbundgruppen zu verschiedensten Themen bei über 40 ServiCon-Partnern beraten lassen.

Auch Einzelinnovationen kommen auf dem Dienstleistungstag nicht zu kurz. Besucher können sich auf spezielle Angebote für international tätige, umsatz- oder mitgliederstarke Verbundgruppen freuen. Aber auch das Thema E-Commerce wird eine zentrale Rolle spielen.

Die Teilnehmer erwartet ein großes Angebot an Beratungs- und Serviceleistungen. Es lohnt sich wirklich!

SN: Herr Glaser, vielen Dank für das Gespräch!

Der 13. ServiCon-Dienstleistungstag findet am 20. und 21. Oktober im Speicher 10 in Münster statt. Für MITTELSTANDSVERBUND-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos. Am Vormittag des 21. Oktober findet die jährliche Generalversammlung der ServiCon Service Consult eG statt. Für die Mitglieder werden Aufsichtsrat und Vorstand alle relevanten und geplanten Geschäftsmodelle für den kooperierenden Mittelstand am Vormittag des 21. Oktober vorstellen.


Seite drucken

Ansprechpartner

Jörg GlaserServiCon Service & Consult
Jörg Glaser Vorstand Mehr Infos
ServiCon Service & Consult
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht