Kompass 2017: Turbo im Verbund

Vielfalt und Stärke, dafür stehen über 150 Verbundgruppen und Partner, die sich im neuen Kompass Mittelstand 2017 präsentieren. Denn die erfolgreichen Kooperationen setzen Zeichen beim wichtigsten Thema des Mittelstandes: Der Digitalisierung.

Berlin, 21.11.2016 – Das Phänomen gehört schon lange zur Realität – und betrifft jeden. Der Handwerker, der seine Dienstleistung auf Onlineplattformen anbietet. Der Lebensmittelhändler, der seine Ware direkt nach Hause liefert. Oder Sport- und Schuhfachverkäufer, die ihre Angebote auch im Internet verkaufen.

Präsident und Präsidium stellen sich vor

Kompass 2017: "Turbo im Verbund"Die Digitalisierung hat den Mittelstand durchdrungen wie nie zuvor. Global vernetzte Intelligenz beschleunigt Handlungserfordernisse. „Die Digitalisierung ist für uns mindestens so sehr Chance wie Risiko“, betont MITTELSTANDSVERBUND-Präsident Günter Althaus im neuen Kompass Mittelstand 2017.

Wie der Spitzenverband das Phänomen in den kommenden Jahren anpacken wird und welche Ziele sich Althaus für seine Amtszeit gesetzt hat, beantwortet der neu gewählte Präsident ausführlich in der neuen Jahresagenda. Auch das neue Präsidium stellt sich vor.

Darüber hinaus beschäftigt sich der Kompass in diesem Jahr mit der Frage, wie lokale Stärke durch digitale Kommunikation unterstützt werden kann. Denn fest steht: Der klassische Mittelstand punktet mit seinen Stärken im lokalen Geschäft. Ein Kernmerkmal, dass in Zeiten der digitalen Transformation wichtiger ist, denn je. „Neue Dienstleister treten auf den Plan und Kunden nutzen zunehmend die vielfältigen smarten und mobilen Markzugänge zu einer nie dagewesenen Fülle von Konsumgüter- und Dienstleistungsangeboten – an jedem Ort, zu jeder Zeit“, erklärt der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Dr. Ludwig Veltmann. Beides miteinander zu verbinden sorgt für das Einkaufserlebnis von morgen.

150 Verbundgruppen präsentieren sich

Wie stark der kooperierende Mittelstand für die deutsche Wirtschaft wirklich ist, zeigt auch der zweite Teil der neuen Ausgabe. Mehr als 150 Verbundgruppen und Partner des kooperierenden Mittelstandes präsentieren sich in der neuen Kompassausgabe. Sie alle vertreten mehr als 230.000 kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland – aber auch in Europa. Sie alle leisten einen nachhaltigen Beitrag für den deutschen Mittelstand. Ob beim Klimaschutz oder der Integration – einmal mehr wird klar, dass es sich lohnt, gemeinsam anzupacken.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht