Günter Althaus – MITTELSTANDSVERBUND mit neuem Präsidenten

DER MITTELSTANDSVERBUND hat einen neuen Präsidenten. Die Mitgliederversammlung sprach dem Vorstandsvorsitzenden der ANWR Group eG, Günter Althaus, einstimmig das Vertrauen aus.

Berlin, 11.05.2016 - Er löst Wilfried Hollmann (66) ab, der neun Jahre das Präsidentenamt innehatte. "In Fortsetzung der Präsidentschaft von Wilfried Hollmann wünsche ich mir einen Verband, der auf seine Mitglieder zugeht, zuhört, aber auch erklärt, zeitgemäß digital informiert und kommuniziert und zugleich die Stärke der persönlichen Verbindung von Unternehmerpersönlichkeiten nutzt", so Althaus.

Digitalisierung des Mittelstandes im Fokus

Der neue MITTELSTANDSVERBUND-Präsident Günter Althaus (l.) mit dem ehemaligen Präsidenten Wilfried Hollmann (m.) und MITTELSTANDSVERBUND-Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann (r.) nach seiner Wahl am 11. Mai 2016In den Fokus seiner Präsidentschaft stellt Günter Althaus die Digitalisierung des Mittelstandes. "Wir müssen in den nächsten Jahren die zentralen Herausforderungen für unsere Mittelständler benennen, Lösungen erarbeiten und mit Hilfe der Politik geeignete Rahmenbedingungen für deren Umsetzung schaffen", bringt er es auf den Punkt.

Der 48-Jährige hat sein gesamtes Berufsleben in genossenschaftlichen Unternehmen verbracht. Seit 2009 steht er als Vorsitzender des Vorstandes an der Spitze der ANWR Group, eines der größten Kooperationssysteme mit Schwerpunkten im Schuh- und Sporthandel in Europa.

"Turbo" für den Mittelstand: Präsidium stellt sich neu auf

Am 11. Mai hat die Mitgliederversammlung in Berlin außerdem weitere 15 Mitglieder für die dreijährige Legislaturperiode in das Präsidium gewählt. Erstmalig dabei: Holger Knieling, BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG, Dr. Eckhard Ott, Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. und Frank Stratmann, Einrichtungspartnerring VME GmbH & Co. KG. Zuvor kooptiert und nun von der Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt wurden Volker Müller, expert AG, Carsten Koch, EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH und Andreas Schmidt, REWE Dortmund Großhandel eG.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht