hagebau setzt auf Share-Economy-Prinzip

„360 Grad E-Commerce“ lautet die Initiative der hagebau-Gruppe, mit der die Verbundgruppe Fachhändler beim Start in die digitale Transformation unterstützt. Dafür erhielt sie jetzt den Kreativpreis des MITTELSTANDSVERBUNDES.

Berlin, 11.05.2017 – Aller Anfang ist schwer. Gerade, wenn das notwendige Know-how fehlt. Damit ihre Fachhändler dennoch den Einstieg in den digitalen Transformationsprozess schaffen, hat die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG die Initiative „360 Grad E-Commerce“ ins Leben gerufen. Damit unterstützt die Verbundgruppe ihre Mitglieder beim Ausbau der digitalen Präsenz im Internet und vermittelt notwendiges Expertenwissen, das bei der Entwicklung geeigneter Maßnahmen hilft.

Kreativpreisgewinner 2017: hagebau BaustoffhandelWie das gelingt? Die Baustoffkooperation setzt auf das Miteinander. Mit einer Community schafft sie eine zentrale Plattform für gemeinsames Lernen und Verstehen. Doch damit nicht genug. Die hagebau erarbeitet mit Experten und den Händlern den optimalen Digitalen Set up für jedes Unternehmen. Für die Umsetzung kann der Fachhändler auf ein professionelles Leistungsportfolio zurückgreifen – ganz nach dem Prinzip der Share Economy.

Verschiedene Workshops und Veranstaltungen tragen dazu bei. Mit einer geeigneten Plattform und einem B2B-Webshop liefert die hagebau das notwendige Tool, um regionale Stärken zu unterstützen. Darüber hinaus können Fachhändler der Baustoffkooperation das digitale Ausstellungssystem nutzen. Eine digitale Point of Sale-Lösung, die mit Beratungslösungen und Werbemitteln erreicht wird. Die Idee hat Potential, findet auch die Fachjury des Kreativpreises.

„hagebau überzeugt durch eine ganzheitliche E-Commerce-Strategie, die über technische Befähigung und Infrastruktur weit hinausgeht. Über das Onboarding, den Erfahrungsaustausch bis hin zur Umsetzung werden Gesellschafter aktiv eingebunden und mitgenommen. Der parallele Aufbau einer beschreibenden Datenbank für über 100.000 Produkte schafft einzigartigen Content für den Onlineauftritt.  

Dabei gilt in der gesamten Strategie stets das Motto: zentrale Entwicklung führt zu lokaler Performance – bei vollständiger Kostenkontrolle. Damit kann hagebau für viele Verbundgruppen als Fallbeispiel und Vorbild angesehen werden“, erklärte Boris Hedde, Geschäftsführer des IFH Köln bei der Verleihung der Auszeichnung am 10. Mai in Berlin.

DER MITTELSTANDSVERBUND gratuliert der Verbundgruppe zum diesjährigen Kreativpreis 2017.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht