Kreativpreis-Sieger 2015: meisterhaftes Beratungskonzept

Individuelle Bauvorhaben mit Zeit- und Kostenersparnis - das wünschen sich die Kunden. Mit der "Raumwerkstatt" hat das meisterteam-Mitglied corpuslinea eine Lösung dafür geschaffen. Und erhielt dafür den Kreativpreis 2015. Am 4. Juni wurde der Preis in der Kreativwerkstatt des Berliner Handwerksunternehmens übergeben.

Hoppegarten, 04.06.2015 — Mit einer für den Handwerksbereich außergewöhnlichen Initiative konnte Steffen Tremel, Geschäftsführer des Meisterteam-Mitgliedsunternehmens corpuslinea GmbH Co. KG die hochkarätige Jury des Kreativpreises 2015 des MITTELSTANDSVERBUNDES überzeugen. Bei der feierlichen Verleihung am 12. Mai im Chamäleon Theater in Berlin konnten die Preisträger den Kreativpreis 2015 nicht persönlich in Empfang nehmen. Dies wurde am 4. Juni ebenfalls in Berlin nachgeholt.

Glückliche GewinnerZunächst erklärte Thomas Schley, Geschäftsführer der Verbundgruppe Meisterteam LGF GmbH Co. KG, vor Vertretern der koopierenden Unternehmen sowie der Presse, warum die Zentrale ihr Mitglied corpuslinea GmbH Co. KG für den Kreativpreis 2015 in der Kategorie II (kreativstes Mitglied) nominiert hat. "Durch die Kombination der unterschiedlichen Kompetenzen ist die Realisierung komplexer Bauvorhaben unter Berücksichtigung individueller Lösungen, ganz nach Wunsch des Kunden möglich. Die Kooperation nimmt dabei von der Erstberatung bis zur Fertigstellung alles in die Hand", erläuterte er das prämierte Konzept.

Tremel gründete Anfang 2014 die branchenübergreifende Handwerkerkooperation "Meisterteam Berlin". Corpuslinea mit Sitz in Hoppegarten bei Berlin ist spezialisiert auf den hochwertigen Möbelbau für Privatkunden. An der Kooperation sind auch Heizungsmonteure, Elektriker und Fliesenleger beteiligt. Diese Zusammenarbeit ermöglicht eine exakte Koordination komplexer Bauvorhaben mit individuellen Lösungen – von der Erstberatung bis zur Fertigstellung. Als neues Vermarktungsinstrument setzt Tremel die "Raumwerkstatt" ein: Dabei kann sich der Kunde nach intensiver Beratung auf dem Bildschirm ein exaktes Bild von dem fertigen Produkt machen. Das Beispiel hat bundesweit bereits Schule gemacht. Schon 14 Meisterteam-Fachbetriebe sind dem Vorbild gefolgt.

Blick in die Raumwerkstatt der KreativpreisgewinnerDen Kreativpreis 2015 in der Kategorie II überreichte anschließend die Pressesprecherin des MITTELSTANDSVERBUNDES, Michaela Helmrich. Sie gratulierte dem Ehepaar Tremel und betonte, wie wertvoll die kreativen Köpfe im Spitzenverband des kooperierenden Mittelstand sind. Gleichzeitig begrüßte sie Familie Tremel als neue Mitglieder des exklusiven Kreativclubs im MITTELSTANDSVERBUND.

Tremel nahm den renommierten Preis des MITTELSTANDSVERBUNDES mit Freude entgegen. "Wir freuen uns, dass unser Konzept so gewürdigt wird. Für den Kunden soll vor allem der unnötige Zeitaufwand und Verzögerungskosten reduziert werden. Der Auftraggeber wird über einen einzigen Ansprechpartner zum Stand des Bauvorhabens informiert. Sämtliche Absprachen werden untereinander vorgenommen", erläuterte er.

Die Innovationen der corpuslinea GmbH Co. KG konnten schon weitere Jurys überzeugen. Das Unternehmen wurde bereits als "Mutmacher der Nation" Brandenburg 2010 und als Sieger des Zukunftspreises 2012 des Landes Brandenburg ausgezeichnet. "Aber der Kreativpreis des MITTELSTANDSVERRBUNDES ist nochmal eine ganz andere Größenordnung. Wir sind wirklich sehr stolz, dass wir die Jury mit unserem Konzept überzeugen konnten", zeigte sich Steffen Tremel zufrieden.

Die regionale Handwerkerkooperation "Meisterteam Berlin" blickte 2014 bereits auf 245 Kunden zurück. Im aktuellen Geschäftsjahr rechnet Tremel mit einer Umsatzsteigerung von 12 Prozent. Das Kooperationskonzept zwischen den einzelnen Gewerken habe dazu bereits einen entscheidenden Beitrag geleistet. 

Seite drucken

Zurück zur Übersicht