PEAK 2014: Videobotschaft von Bundeswirtschaftsminister Gabriel

Jetzt online: die Videobotschaft des Bundeswirtschaftsministers, Sigmar Gabriel, an die Teilnehmer des Mittelstandsgipfels PEAK 2014. "Kooperation ist für den Mittelstand von allergrößter Bedeutung."

Berlin, 06.05.2014 — "Entweder wir organisieren uns besser, stärken und bündeln unsere Ressourcen, und erhöhen damit Kraft und unseren Einfluss, oder wir werden im anziehenden Wettbewerb mit anderen in der Welt den Kürzeren ziehen."

Per Videobotschaft betonte Bundeswirtschafts- und Energieminister Sigmar Gabriel am 6. Mai vor rund 250 Spitzen aus namhaften Kooperationen, dass das Motto des diesjährigen Mittelstandsgipfels PEAK "WISSEN BÜNDELN. WERTE SCHÖPFEN. GEWINNEN IM VERBUND." das Erfolgsrezept der mittelständischen Wirtschaft ist.

Wegen eines G7-Gipfels musste der Vizekanzler seine Teilnahme am Spitzentreffen der Kooperationsszene kurzfristig absagen. Vor vier Wochen noch hatte Gabriel dem Präsident des MITTELSTANDSVERBUNDES, Wilfried Hollmann, in einem persönlichen Telefongespräch seine Teilnahme am 8. Mittelstandsgipfel zugesagt.

"Nun sind vier Wochen im Kalender eines Spitzenpolitikers ein sehr langer Zeitraum, in dem viel passieren kann", sagte Hollmann in seiner Begrüßungsrede. In diesem Fall hat der Ukraine-Konflikt die diplomatischen Geschicke des Wirtschaftsministers gefordert. Der Spitzenverband des kooperierenden Mittelstandes freue sich deswegen, dass Gabriel den PEAK-Teilnehmern trotzdem eine Videobotschaft geschickt hatte. Und darüber, dass die Parlamentarische Staatssekretärin Iris Gleicke in Vertretung ihres Ministers eine Rede hielt. MITTELSTANDSVERBUND-Präsident Hollmann forderte die Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung wiederholt dazu auf, "Anwältin des Mittelstandes" zu sein.

Weitere Informationen:

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Marc ZgagaDER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Marc Zgaga Geschäftsführer Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht