Arbeitsgemeinschaft Mittelstand fordert KMU-Stabstelle in Brüssel: „Neue EU-Kommission muss mittelstandsfreundliche Politik auch institutionell verankern“

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) repräsentieren 99 Prozent aller Betriebe und einen wesentlichen Anteil der Arbeitsplätze in Europa. Daher wäre es ein wichtiges Signal, wenn die neue KMU-Strategie in einer klaren Projektstruktur der EU-Kommission sichtbar würde, fordert die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand, in welcher DER MITTELSTANDSVERBUND Mitglied ist.

Berlin, 02. Dezember 2019 – Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) repräsentieren 99 Prozent aller Betriebe und einen wesentlichen Anteil – in Deutschland 60 Prozent – der Arbeitsplätze in Europa. Bei den in den vergangenen fünf Jahren neu geschaffenen Arbeitsplätzen entfallen sogar 85 Prozent auf die KMU.

Die Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat daher zu Recht die große Bedeutung der KMU für die europäische Wirtschaft betont. Ihre angekündigte, gezielte KMU-Strategie ist von großer Bedeutung für die Unternehmen und ihre Beschäftigten. Daher wäre es ein wichtiges Signal, wenn die neue KMU-Strategie in einer klaren Projektstruktur der EU-Kommission sichtbar würde. Ein erfolgversprechender Weg wäre z.B. die Einrichtung einer KMU-Stabstelle unter der Verantwortung eines Vizepräsidenten der Kommission.

Auf die To-Do-Liste dieser Stabsstelle gehören aus Sicht der mittelständischen Wirtschaft, konkrete Maßnahmen zugunsten der kleinen und mittleren Unternehmen – allen voran der einfache Zugang zum Binnenmarkt und damit eng verbunden der Abbau von unnötiger Bürokratie. Dazu zählen z.B. auch die Vereinfachung von Dokumentationen, Nachweisen und Registrierungen gegenüber verschiedensten Behörden in den EU-Mitgliedsländern. Grundlegend ist, dass der Gesetzgeber KMU-spezifische Folgenabschätzungen vornimmt und die Stakeholder entsprechend beteiligt. Inhaltlich muss die Gesetzgebung angemessen sein. Die Einführung des „One-in-one-out-Prinzips“ kann hierbei ein zentrales Instrument sein, den Bürokratieabbau wirklich zu beschleunigen.

Über die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand

Zu den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand zählen der Bundesverband der Freien Berufe (BFB), der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), der Deutsche Industrie und Handelskammertag (DIHK), der Deutsche Raiffeisenverband (DRV), der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV), der Handelsverband Deutschland (HDE), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) sowie DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV.

Weiterführende Informationen: www.arbeitsgemeinschaft-mittelstand.de

Seite drucken

Ansprechpartner

Juliane Wehr-IboldDER MITTELSTANDSVERBUND
Juliane Wehr-Ibold Leiterin Kommunikation und Digitalisierung Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht