MITTELSTANDSVERBUND gratuliert neuem BGA-Präsidenten Dr. Dirk Jandura und Hauptgeschäftsführer Antonin Finkelnburg zum Amtsantritt

Um Mitternacht vom 5. zum 6. Oktober 2021 wurde in der Führungsspitze des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel und Dienstleistung BGA der Staffelstab gleich doppelt übergeben. Mit einem neuen Präsidenten und einem neuen Hauptgeschäftsführer rüsten sich Groß- und Außenhändler für die Zukunft.

Berlin, 6. September 2021: Das kommt bei den Spitzenverbänden der Wirtschaft in Berlin eher selten vor: Gleichzeitiger „Wachwechsel“ von Präsident und Hauptgeschäftsführer.

Nach einer 2. Amtzeit übergab Anton F. Börner das Präsidentenamt am 5. Oktober an seinen mit 100 Prozent Zuspruch gewählten Nachfolger Dr. Dirk Jandura (51), Geschäftsführer des Familienunternehmens Oskar Böttcher GmbH & Co. KG, Berlin.

Gerhard Handke überreichte nach 25 Jahren BGA-Dienst das Zepter als Hauptgeschäftsführer an Antonin Finkelnberg (49). Anlässlich der feierlichen Amtsübergabe im PalaisPopulaire überbrachte Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann für den MITTELSTANDSVERBUND Dank an die scheidende und Glückwünsche für die neue Führungsspitze. Eine Fortsetzung der bewährten langjährigen Kooperation in der Tarifarbeit und bei bestimmten politischen Initiativen wurde zugesichert.

Dabei wurde auch in Erinnerung gerufen, dass BGA und DER MITTELSTANDSVERBUND über einige Jahre in Gemeinschaft den Deutschen Großhandels- und Kooperationskongress veranstaltet hatten. Handke hob in seiner Abschiedsrede zudem die Bedeutung der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand hervor, die vor fast 20 Jahren zunächst vom Zentralverband des Deutschen Handwerks und vom MITTELSTANDSVERBUND ins Leben gerufen worden war und in der mittlerweile neben den Gründern und dem BGA sieben weitere Verbände gemeinschaftliche politische Aktivitäten verrichten, insbesondere jährlich einen Jahresmittelstandsbericht erarbeiten und einen Parlamentarischen Abend durchführen.

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Ludwig VeltmannDER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Ludwig Veltmann Hauptgeschäftsführer Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht