Verbundgruppenjahr 2018/2019 erschienen

Geschäftsbericht des MITTELSTANDVERBUNDES für das Jahr 2018/2019 ab sofort online verfügbar

Handelskonflikte, Demografischer Wandel, Globalisierung, Klimawandel: Auch die zurückliegende Geschäftsperiode 2018/2019 war turbulent. Oder wie Greta Thunberg es formulieren würde: „We live in a strange world“.

Das Drum und Dran des Austritts Großbritanniens aus der EU bestimmt Tagespolitik und Medien – hängt der wirtschaftliche Erfolg mittelständischer Unternehmen in Deutschland doch auch stark mit offenen Märkten und ein- heitlichen Regeln in Europa zusammen.

Günter Althaus Präsident, DER MITTELSTANDSVERBUNDUm auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, muss sich der Mittelstand stets neu positionieren. Hierzu muss er insbesondere die Chancen der Digitalisierung für sich nutzen und jetzt die richtigen Weichen stellen. Denn Wettbewerber auf anderen Kontinenten sind plötzlich nur noch einen „Klick“ entfernt und werden über Nacht zum Player auf allen Märkten. Etablierte Marktverteilungen brechen auf, neue Akteure aus völlig anderen Branchen betreten plötzlich das Spielfeld.

Und hier gilt die Regel: Wer die Daten hat, hat die Macht. Nichts bestimmt derzeit mehr den Geschäftserfolg. Der Mittelstand droht ins Hintertreffen zu geraten. Für Fairness auf den Märkten braucht es ein Level-Playing-Field für alle Akteure. Daher unterstützt DER MITTELSTANDSVERBUND grundsätzlich den Vorschlag von Andrea Nahles für ein „Daten-für-alle-Gesetz“, wenngleich die Ausgestaltung derzeit noch weiter zu konkretisieren ist.

Dr. Ludwig Veltmann Hauptgeschäftsführer, DER MITTELSTANDSVERBUNDSelbstverständlich hilft nicht nur die Technologie und der Zugriff auf die Daten. Entscheidend sind die Menschen, die damit umgehen, denn: Der Fachkräftemangel wird immer mehr zum Hemmschuh für Wirtschaftswachstum und Wettbewerbsfähigkeit. Gleichzeitig wandelt sich die Arbeitswelt radikal. Gerade mittelständische Unternehmen sind hier gefordert, neue Wege zu beschreiten und mit Kraft in die Zukunft zu investieren – neue Arbeitszeitmodelle und lebensbegleitendes Lernen sind dabei unverzichtbar.

DER MITTELSTANDSVERBUND setzt sich dafür ein, passende Regelungen und Methoden auch für Verbundgruppen und Anschlusshäuser zu erarbeiten. Zur Mitgliederversammlung 2019 wurde hierzu ein erstes Whitepaper als Handreiche für Unternehmensentscheider zur Entwicklung und Qualifizierung der Mitarbeiter und Optimierung ihrer Arbeitsbedingungen vorgelegt. Es soll den Verbundgruppen helfen, die digitale Transformation im Mittelstand zu meistern.

Apropos Handreiche: Der Mittelstand steht für Verantwortung und Nachhaltigkeit. Das Thema Ressourcenmanagement wird noch stärker an Bedeutung gewinnen und als Treiber der Wettbewerbsfähigkeit immer wichtiger werden. Der Verband beteiligt sich nicht nur mit einem vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderten Projekt „Klimaprofi für den Mittelstand“ beratend an der Thematik, sondern gründete nach dem „Initiativkreis Elektromobilität“ im September 2018 auch den „Initiativkreis Plastik“.

DER MITTELSTANDSVERBUND tritt in Berlin und Brüssel für die Wettbewerbsfähigkeit kooperierender Unternehmen weiterhin ein.

Bitte fordern Sie uns dazu auch in Zukunft heraus und nutzen Sie unsere Angebote, Plattformen und Veranstaltungen. Danke für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht