Informationen zum Impfstart der Betriebsärzte

Die Unternehmen und die betreuenden Betriebsärzte und -ärztinnen warten seit Wochen auf den Startschuss. Nach einigen Modellprojekten werden nun ab dem 7. Juni 2021 auch sie in die Impfkampagne eingebunden. Wir informieren zu den nun anstehenden praktischen Umsetzungsfragen.

Berlin, 19.05.2021 - Ab der Woche vom 7. Juni 2021 (KW 23) werden auch die Betriebsärztinnen und Betriebsärzte bundesweit in die dezentrale COVID-19-Impfkampagne einbezogen. Anfangs wird nur eine begrenzte Liefermenge pro Woche an Impfstoffen für sie zur Verfügung stehen. Daher steht jedem Betriebsarzt/jeder Betriebsärztin zunächst nur ein begrenztes Kontingent zur Verfügung. Voraussetzung für den Erhalt sind deren Anbindung des an das Digitale Impfquotenmonitoring (DIM) des Robert- Koch-Instituts (RKI) sowie eine geeignete Infrastruktur zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Handhabung der Impfstoffe gegen COVID-19.

Endlich sind auch die letzten Einzelheiten zur Impfstoffbestellung geklärt und wir freuen uns, die anliegende Handlungshilfe (Dokument hier und rechts neben dem Artikel verlinken) überreichen zu können. Diese erläutert die Bestellvorgaben und Lieferung der Impfstoffe einschließlich des Impfzubehörs und informiert zu wichtigen Punkten bei der Vorbereitung und Verabreichung der Impfstoffe.

Unternehmen sind gebeten, diese Handlungshilfe an ihre betreuenden Betriebsärztinnen und Betriebsärzte weiterzuleiten. Sie wird auch auf der Website www.wirtschaftimpftgegencorona.de unter der Rubrik „Impfstoffe & Zubehör“ veröffentlicht.

Hier das Wichtigste zur Impfstoffbestellung und -handhabung in Kürze:

Impfstoffbestellung:

  • Bestellung für Impfstart in der Woche ab dem 7. Juni 2021 (KW23): bis spätestens Freitag, 21. Mai 2021, 12.00 Uhr
  • Bestellberechtigung: Jeder bei einem Unternehmen angestellte Betriebsarzt (Werksarzt), jeder Betriebsarzt eines überbetrieblichen Dienstes und jeder freie Betriebsarzt, der für ein Unternehmen mit Sitz in Deutschland Impfungen gegen COVID-19 durchführen wird.
  • Bestellung impfstoffspezifisch mit Impfzubehör auf blauem Privatrezept. Für Erstbestellung formlose Bestellung möglich.

Anlieferung und Lagerung:

  • Die Anlieferung erfolgt grundsätzlich am Montag – in der Regel nachmittags. Zum Impfbeginn erfolgt die erste Lieferung also am Montag, 7. Juni 2021.
  • Die gelieferten Impfstoffe müssen bei 2 bis 8 °C in einem geeigneten Kühlschrank gelagert werden.
  • Hinweise der Hersteller beachten.

Vorbereitung und Verabreichung:

  • Websites und Informationen der Hersteller beachten.
  • Unterschiedliches Impfschema je Impfstoff beachten.
  • Mindestabstand von 14 Tagen vor Beginn und nach jeder COVID-19-Impfung einhalten.
  • Nachbeobachtungszeit von 15 Minuten nach Impfung beachten.

Eine weitere Handlungshilfe zur Vergütung, Abrechnung und Impfmeldung befindet sich gerade in Erstellung. Sobald diese abgestimmt ist, werden wir Ihnen diese zur Verfügung stellen.

Seite drucken

Ansprechpartner

Judith RöderDER MITTELSTANDSVERBUND
Judith Röder Geschäftsführerin Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht