Präventionspreis „Die Goldene Hand“ 2017 verliehen – Azubi-Projekt prämiert

Sieben Unternehmen wurden am Dienstag, dem 14. November, mit dem Präventionspreis „Die Goldene Hand“ 2017 der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) ausgezeichnet. Auch ein Azubi-Projekt ist in diesem Jahr unter den preisgekrönten Beiträgen.

Aachen, 15.11.2017 – Rund 200 Gäste kamen zur feierlichen Preisverleihung in Aachen. Darunter die Mitglieder der im September neu konstituierten BGHW-Selbstverwaltung sowie die Vorstandsvorsitzenden von BGHW und DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung), Manfred Wirsch und Dr. Rainhardt von Leoprechting.

Die Gewinner der Goldenen Hand 2017 mit Vertretern der BGHW.Insgesamt hatten sich in diesem Jahr rund 70 Mitgliedsunternehmen der BGHW für den begehrten Preis beworben. Ausgewählt wurden die Gewinner von einer Jury, die sich aus Mitgliedern der Selbstverwaltung zusammensetzt. „In diesem Jahr gab es wie immer starke Beiträge zum technischen Arbeitsschutz“, fasst Dr. Klaus Schäfer, Präventionsleiter der BGHW, zusammen.

Aber auch ein nicht-technisches Projekt zur Schulung von Trauma-Ersthelfern wurde prämiert. „Allen Beiträgen gemeinsam ist, dass sie nicht als Einzellösungen betrachtet werden dürfen“, so Schäfer. „Vielmehr trägt jedes einzelne Projekt auch aktiv zur Verbesserung der Sicherheits- und Gesundheitskultur im Unternehmen bei.“ Insbesondere der diesjährige Azubi-Beitrag sei ein gelungenes Beispiel dafür, wie ein gutes, motivierendes Arbeitsklima kreative Ideen und Engagement fördere. Jedes der ausgezeichneten Projekte sei übertragbar und könne auch von anderen Unternehmen übernommen werden.

Die in der BGHW versicherten Verbundgruppen haben im kommenden Jahr eine neue Chance, sich um den Preis zu bewerben. In den vergangenen Jahren hatten sie bereits sehr erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht