ZGV-Mitgliederversammlung mit Spannung erwartet

Montabaur/Berlin (mwk). Selten waren Mitgliederversammlungen des ZGV so spannend wie dieses Jahr. Mit der Neuwahl eines Präsidenten, der Präsentation der Studie zum "Verbundgruppenbonus" und dem Personalentwicklungskonzept von ZGV und AGD erwarten die Teilnehmerdrei besondere Ereignisse.

Bei der Mitgliederversammlung des ZGV am11. und 12. Mai auf Schloss Montabaur stehen dieNeuwahl desPräsidenten und die offizielle Präsentation der großen Verbundgruppenstudie auf dem Programm.

Als Kandidat für das Präsidentenamt und Nachfolger von Jochen Graf Schwerin hat sich der Vorstandsvorsitzende der Ariston-Nord-West-Ring eG (ANWR), Joachim Siebert zur Verfügung gestellt. Auch Teile des Präsidiumsmüssen neu besetzt werden.Im Anschluss präsentiert Prof. Dr. Theresia Theurl vom Institut für angewandte Wirtschaftsforschung die Studie, von der sich die Mitglieder des ZGV sehr viel erhoffen dürfen. Sie weist nach, dass die Anschlusshäuser einer Verbundgruppe tendenziell ein niedrigeres Insolvenzrisiko haben als nicht kooperierende Mittelständler. Die Botschaft ist brisant und der ZGV wird auf der Mitgliederversammlung die Forderung aufstellen, dass dieser Umstand beim Bankenrating der Anschlusshäuser nicht unberücksichtigt bleiben darf.

Außerdem wird ein Gemeinschaftsprojektes der ADG und des ZGV zur Personalentwicklung- und Qualifizierung von Verbundgruppen und deren Mitglieder durch den Vorstandsvorsitzenden der ADG, Herrn Axel Kehl vorgestellt.

Ein geselliges Rahmenprogramm im historischen Rittersaal des Schlosses rundet die Veranstaltung ab.

In diesem Jahr ist die Teilnahme zur MV auf die ZGV-Mitglieder beschränkt. Ein öffentlicher Teil ist nicht vorgesehen. Das Detail-Programm können Sie hier downloaden.

Rückfragen bitte an l.veltmann@zgv-online.de

Seite drucken

Zurück zur Übersicht
Weitere Artikel