Präsident Schwarzer schlägt Gesundheitsminister Vorsorge für weitere Corona-Welle vor

In einem Schreiben an Bundesgesundheitsminister Spahn warnt Präsident Schwarzer vor Versäumnissen in der Vorbereitung auf nicht auszuschließendes Wiederaufflammen der Pandemie. Zur Vorbeugung müsse frühzeitig ein volldigitalisiertes Testverfahren implementiert werden, dass künftig diffuses Infektionsgeschehen ausschließe. Nicht nur die im MITTELSTANDSVERBUND organisierten 230.000 kooperierenden Unternehmen sollten während des Sommers mit Unterstützung des Bundes mit entsprechenden Test-Kits ausgestattet werden.

Berlin, 09.06.2021: Die Rückkehr in eine „Normalität“ aufgrund sinkender Inzidenzen und steigender Impfquoten könnte trügerisch sein. Durch Mutanten des Corona-Virus, Witterung und Unvorsichtigkeiten sind erneute Ausbrüche der Covid 19-Erkrankungen nicht auszuschließen. Umso wichtiger ist es deshalb, frühzeitig von politischer Seite nun alles zu tun, um die Gefahr abzuwenden.

In einem Schreiben an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn fordert Präsident Eckhard Schwarzer eine wirksame Unterstützung gerade der kleinen und mittleren Unternehmen mit geringer Mitarbeiterzahl bei der Verbesserung des Hygienekonzeptes durch voll digitalisierte Antigen-Testausrüstung. Insbesondere die Vielzahl der Unternehmen ohne Betriebsarzt müsse eine wirksame Möglichkeit haben, die Belegschaft zu schützen und gegenseitige Infektionen auszuschließen.

In vielen Unternehmen sei durch die Krise und die auferlegten Restriktionen die Eigenkapitaldecke extrem geschrumpft, sodass sie für weitere Hygienemaßnahmen nun kostenmäßig entlastet werden müssten. Deshalb benötige es nun einer staatlichen Unterstützung hinsichtlich eines zuverlässigen, datenschutzkonformen und konsequenten digitalen Testverfahrens. Das Ausbreiten von Infektionen könnte damit genau verfolgt und gezielt bekämpft werden. Ein weiterer für viele existenzgefährdender Lockdown könne damit zugleich vollständig ausgeschlossen werden. 

Schwarzer bat den Bundesminister, ihm ein ausgereiftes Verfahren hierzu vorstellen zu können. Eine Antwort aus dem Ministerium steht noch aus.

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Ludwig VeltmannDER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Ludwig Veltmann Hauptgeschäftsführer Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht