Faszination Handel: Die neue Handelswelt zwischen Big and Small Data

Nur wer mehr über seinen Kunden weiß, hat Erfolg. Zu diesem Schluss führte die diesjährige Kongressveranstaltung des Instituts für Handelsforschung auf den harten Bänken des Hörsaals an der Universität zu Köln.

Köln, 27.09.2016 – Deutlich wachsenden Zuspruchs konnte sich die diesjährige Konferenztagung „Faszination Handel“ unter dem Motto „Innovation, Inspiration, Interaktion“ unter Leitung von Professor Dr. Werner Reinartz, Direktor des Seminars für Handel und Kundenmanagement an der Universität zu Köln erfreuen.

Reinartz, der neben dem Deutschlandchef von Ebay, Stefan Wenzel, und dem international renommierten Marketingspezialisten Professor Dr. Hernan A. Bruno, als Gastrednern einen eigenen zündenden Vortrag über einige Schlüsselergebnisse seiner neuesten Studie zur digitalen Transformation hielt, zeigte sich beim Zuspruch hoch erfreut. Sein Ziel, eine weitere Vernetzung von wissenschaftlichen Erkenntnissen mit der Handelswelt zum gegenseitigen Nutzen voranzutreiben, erfülle sich zusehends.

Deutlich zog sich bei allen Präsentationen als roter Faden durch den Tag, dass die meisten Handelsunternehmen die Möglichkeit der Generierung, Ausweitung und Nutzung von Kundendaten aktuell noch völlig unterschätzen. Nicht nur die neuerliche Debatte um den Umgang mit riesigen Datenmengen und einen systematischen Erkenntnisgewinn für die Handelspraxis steht hierbei im Blickpunkt (Big Data), sondern auch die für jedes einzelne Handelsunternehmen oder kleine Gruppen zu leistendes Datenmanagement (Small Data). Wer hingegen Kundendaten systematisch nutzt und seine Kommunikation optimiert, kann damit seinen Geschäftserfolg gezielt steigern.

Bei den herausragenden Beiträgen der Veranstaltung nahmen selbst gestandene Top-Manager aus dem Handel gern die spartanische Ausstattung eines Hörsaals in Kauf und zollten einem gelungenen Tag großen Beifall.

DER MITTELSTANDSVERBUND ist seit vielen Jahren Mitglied der Fördergesellschaft des Instituts für Handelsforschung und empfiehlt die Veranstaltung seinen Mitgliedern ausdrücklich. Im kommenden Jahr findet „Faszination Handel“ am 21. September an der Universität zu Köln statt. Der Termin sollte bereits jetzt vorgemerkt werden!

Seite drucken

Zurück zur Übersicht