Umfrage: Omnichannel und Logistik - Herausforderungen im Mittelstand?

Digitale Konzepte verlangen Verbundgruppen einiges ab. Welchen Herausforderungen stehen sie gegenüber? Eine Umfrage will Lösungen dafür finden.

Berlin, 23.03.2017 – Die zunehmende Digitalisierung verändert jahrelang eingespielte Geschäftsmodelle des kooperierenden Handels und Handwerks. Mit neuen B2B- und B2C-eCommerce-Lösungen reichen die bewährten Lösungen aus der analogen Welt nicht mehr. Um lokalen Unternehmen eine Wettbewerbschance gegen Pureplayer wie Amazon zu schaffen, müssen Mittelstandskooperationen gezielte Unterstützung leisten.

Logistik-Lösungen auf allen Kanälen

Wie im Omnichannel-Zeitalter kooperationsintelligente Logistik-Lösungen aussehen werden, wollte DER MITTELSTANDSVERBUND in einer Befragung erheben. Gemeinsam mit Prof. Dr. Paul Wittenbrink von der hwh Gesellschaft für Transport- und Unternehmensberatung führt der Spitzenverband die Online-Umfrage durch, mit dem Ziel, Herausforderungen für Verbundgruppen zu identifizieren und anzugehen.

Um sich ein umfassendes Bild aus dem kooperierenden Mittelstand zu machen, bittet der Verband seine Mitglieder noch einmal um Unterstützung. Zahlreiche Kooperationen haben sich bereits beteiligt. Für ein repräsentatives Ergebnis sind jedoch noch weitere Stimmen aus dem Mittelstand nötig. Nehmen Sie sich bitte wenige Minuten Zeit und füllen Sie den Onlinefragebogen aus. 

Folgende Bereiche sind dabei u.a. entscheidend:

  • Logistikorganisation
  • Logistische Konsequenzen Online-Shop B2B, B2C
  • Dropshipping
  • Click & Collect
  • Lieferzeiten
  • Home delivery aus zentralen oder dezentralen Lagern
  • Mögliche Logistikkooperationen mit anderen Unterneh-men/Verbundgruppen
  • Same- Day- Delivery

Im Kern geht es jeweils um die „letzte Meile“ zum Kunden. Die Warenverfügbarkeit, saubere Bestände und passgenaue Lieferlogistik sind für das Anschlusshaus im Wettbewerb entscheidend.

Qualifizierungsangebote

Mit der Akademie der Verbundgruppen ADV sollen anschließend Qualifizierungsangebote entwickelt und Erfahrungsaustauschrunden aufgebaut werden.

DER MITTELSTANDSVERBUND bittet daher noch einmal seine Mitglieder, an der Online-Umfrage teilzunehmen. Die Befragung wird etwa 10 bis 20 Minuten Zeit beanspruchen. Bitte nehmen Sie deshalb an unserer Umfrage teil!

Sobald erste Ergebnisse vorliegen, werden die Erkenntnisse in einer „Fact-Finding-Runde“ vertieft. Hier sind Erfahrungen aus strategischer und operativer Sicht gefragt.

Schon jetzt dankt der Spitzenverband des kooperierenden Mittelstandes seinen Mitgliedern für die Teilnahme.

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