Brexit hat auch Auswirkungen auf Verbundgruppen

Das Kompromiss-Abkommen zwischen Großbritannien und der EU ist kein Grund zum Aufatmen

Berlin 29. Dezember 2020: Das in letzter Sekunde mühsam ausgehandelte Partnerschaftsabkommen zwischen Großbritannien und der Europäischen Union hinterlässt Blessuren, die auch für Verbundgruppen nicht unbedeutend sind. Rund 85 Prozent aller Verbundgruppen gaben bei einer Umfrage an, Handelsbeziehungen mit britischen Unternehmen zu unterhalten. In der Regel handelt es sich hierbei um Warenbezüge.

Auch wenn nun dank des Abkommens in letzter Minute Zölle für britische Einfuhren ab 1. Januar 2021 verhindert werden konnten, so wird fortan stets festzustellen sein, ob die Einfuhren in die EU tatsächlich auch ihren Ursprung in Großbritannien haben. Handelsfachleute befürchten nämlich, dass Waren künftig aus importzollpflichtigen Ländern über Großbritannien zollfrei eingeschleust werden könnte. Dies ruft trotz vereinbarter Zollfreiheit die Zollprüfung auf den Plan, die bei jeder Einfuhr aus Großbritannien die tatsächliche Herkunft der Ware überprüfen muss. Gleiches gilt für Qualitätsstandards, deren Einhaltung beim grenzübergreifenden Handel gewährleistet sein muss. Klingt bürokratisch, ist es auch.

Darüber hinaus gibt es eine weitere Erschwernis bei Konflikten für Handelsgeschäfte zwischen EU und Großbritannien. London braucht nun den Europäischen Gerichtshof nicht länger als Schlichtungsinstanz zu akzeptieren. Sollten sich also künftig EU-Unternehmen benachteiligt fühlen, müssen Sie im Zweifel ihr Recht bei einem britischen Gericht durchsetzen. Ob also in der Praxis das Abkommen für die EU wirklich besser ist als „No Deal“ darf bezweifelt werden.

Hinweise über Erfahrungen der Verbundgruppen mit Handelsgeschäften über die britische Grenze nimmt der MITTELSTANDSVERBUND gern für die weitere politische Debatte entgegen.

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Ludwig VeltmannDER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Ludwig Veltmann Hauptgeschäftsführer Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht