Basel IV darf kein Hemmnis für die digitale Transformation werden

Die aktuellen Verhandlungen im Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht beobachtet DER MITTELSTANDSVERBUND mit großer Sorge. Hier wird derzeit über die Anpassung der Eigenkapitalvorgabe für zukünftige Bankkredite verhandelt. Zu befürchten ist, dass die Vergabe von Krediten an noch restriktivere Kriterien als bisher gebunden sein könnte.

Berlin, 17.10.2017 – Die mittelständische Wirtschaft steht vor weitreichenden Herausforderungen. Insbesondere die Bewältigung der digitalen Transformation ist von zentraler Bedeutung für das nachhaltige Überdauern eines jeden Unternehmens. Da diese mit teils hohen Kosten behaftet und das Risiko der Investition nicht immer klar ist, ist eine zu strikte Regulierung bei der Gestaltung der aktuellen Richtlinie Basel IV kontraproduktiv.

Gefahr durch schärfere Eigenkapitalvorgaben

Gefahr durch schärfere EigenkapitalvorgabenSo befürchtet DER MITTELSTANDSVERBUND, dass durch schärfere Eigenkapitalvorgaben die Investitionen insgesamt und insbesondere im wichtigen Bereich der digitalen Transformation nicht in hinreichender Höhe getätigt werden können: „Sowohl der kooperierende Mittelstand als auch die Wirtschaft an sich sieht sich großen Herausforderungen gestellt. Die digitale Transformation darf nun nicht zum Opfer übertriebener Sicherheitsvorstellungen bei der Kreditvergabe werden.“, so Stein, Experte des MITTELSTANDSVERBUNDS für den Bereich Finanzen und Digitalisierung.

Digitaler Strukturwandel findet unausweichlich statt

Die globale Wirtschaft befindet sich inmitten eines digitalen Strukturwandels. Disruptive digitale Geschäftsmodelle eroberten in den vergangenen Jahren hohe Marktanteile und bedrohen auf Dauer den deutschen Mittelstand, der sich in der Folge digital transformieren muss, um nachhaltig bestehen zu können. „Wer im Zeitalter großer digitaler Player bestehen will, muss den digitalen Wandel auch kreditfinanziert realisieren können“, mahnt Stein. Schließlich hinge vom Erfolg der digitalen Transformation nicht nur der individuelle unternehmerische Erfolg, sondern auch der zukünftige Wohlstand der Bundesrepublik und Europas ab. Die größten digitalen Player kommen derzeit aus Asien und den USA.

DER MITTELSTANDSVERBUND unterstützt bei der digitalen Transformation

Die digitale Transformation wird seitens des MITTELSTANDSVERBUNDS schon jetzt unterstützt. Zuletzt wurde auf zahlreichen Veranstaltungen über die Bedeutung des digitalen Wandels aufgeklärt.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht