Neues SEPA-Lastschriftlogo für den Handel

Das bisherige Logo zum elektronischen Lastschriftverfahren gehört bald der Vergangenheit an. Für den Handel gibt es nun für die Kassen ein neues Akzeptanzzeichen der Bezahlmethode.

Berlin, 26.01.2017 – Wer beim Einkaufen bezahlen will, kennt die Methode nur zu gut: Das Bezahlen mit ec-Karte und der Unterschrift, das sogenannte elektronische Lastschriftverfahren (ELV). Ob das Verfahren im Geschäft akzeptiert wird, hat der Kunde bisher immer an einem Logo erkannt, indem auch das „ec-Logo“ verarbeitet war.

Was ändert sich?

Doch das soll sich nun ändern. Mit einem neuen Logo können Händler nunmehr auf das elektronische Lastschriftverfahren aufmerksam machen. Beschlossen wurde die Änderung durch das ELV-Forum, das gleichzeitig für die Anpassung der ec-Kartenzahlung an die aktuellen Rahmenbedingungen verantwortlich ist.

Warum wurde das Logo geändert?

Hintergrund des neuen Logos war das integrierte „ec-Logo“ in dem bisherigen Zeichen. Die Markenrechte des „ec-Logos“ liegen bei MasterCard. Da die Aktiengesellschaft nun die Nutzung des „ec-Logos“ angekündigt hatte, einigte man sich im ELV-Forum auf ein neues, einheitliches Logo für das Lastschriftverfahren.

Was bedeutet das für den Handel?

Dem Handel wird empfohlen, die Logos zeitnah auszutauschen. Eine Frist gibt es hierfür allerdings noch nicht. Die neuen Logos können Händler hier kostenfrei downloaden.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht