50 Jahre Verbund Farbe und Gestaltung

Der VFG feierte am 8. Juni sein 50-jähriges Jubiläum. Die Kooperation blickt auf eine lange Tradition zurück.

Köln, 12.06.2017 - 1967 riefen in Köln die sieben Gründer der VFG den Verbund unter dem Namen Vereinigter Farbengroßhandel eGmbH ins Leben. Heute ist der Verbund Farbe und Gestaltung (VFG) mit über 40 Mitgliedern, 220 Distributionspunkten, über 140 Lieferanten und einem Außenumsatz von rund 450 Millionen Euro die führende Kooperation im Farbengroßhandel Europas.

Ein gutes Netzwerk ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg – das wussten auch die Gründer der VFG, die sich bereits aus dem Bundesverband Farben und Lacke kannten, als sie vor 50 Jahren die VFG gründeten. Die Idee einer Gemeinschaft ist bis heute der Kern der VFG und sowohl Basis ihres Erfolges als auch Ansporn aller Mitglieder im Engagement für eine erfolgreiche Zukunft.

Tradition mit Blick in die Zukunft

Nun blickt der Verbund zumeist mittelständischer, freier Großhändler in den Bereichen Farben und Lacke, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeuge auf 50 Jahre Geschichte zurück.

Neben den Erfolgen der Vergangenheit stehen dabei unter dem Leitmotiv „Handeln für die Zukunft“ aber vor allem die Herausforderungen der Zukunft im Fokus. „We color the future“, der Zukunft Farbe verleihen, ist dabei Anspruch und Mission aller Verbundmitglieder und Partner.

Die Jubiläumsfeier begann am 8. Juni ab Mittag mit dem Eröffnungsprogramm im Maritim Hotel Köln. Neben zahlreichen Persönlichkeiten der Branche nahmen außerdem langjährige Partner, Kunden und Freunde des Verbundes am Jubiläum teil.

Zum feierlichen Abendprogramm lud der VFG in die Kölner Flora. Das historische Gebäude im Herzen des Botanischen Gartens Köln wurde 1864 eingeweiht, zu seinem 150-jährigen Bestehen aufwendig saniert und 2014 wiedereröffnet. Ringsherum erblühen die Panzen des Gartens in allen Farben – passend zum Jubiläum der VFG und ihrem Motto.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht