60 Jahre: GARANT Möbel feiert Jubiläum

„60 Jahre GARANT“ heißt es 2016 bei der Möbelkooperation. Eine Erfolgsstory ohne Ende, wie die aktuellen Zahlen zeigen, die jetzt auf dem GARANT Partnerforum am 5. November in Rheda-Wiedenbrück vorgestellt wurden.

Rheda-Wiedenbrück, 10.11.2016 – Im Jahr 1956 begann der Innenarchitekt Josef Lauten, seine selbst entworfenen Möbel-Kollektionen unter dem Dach der „GARANT-MÖBEL Architekt Josef Lauten“ in Eigenregie über mittelständische Möbelhändler zu vermarkten. Während die Möbelkooperation damals noch einen Kreis von 184 Händler belieferte, kann die heute unter dem Namen der „GARANT-Gruppe“ bekannte Verbundgruppe 60 Jahre später auf 1.845 Handels- und Handwerkspartner zurückblicken.

Handelspartnerzahlen steigen

Die GARANT-Geschäftsführer Torsten Goldbecker (l.) und Jens Hölper (r.) mit GARANT-Geschäftsleiter Hendrik Schütte (m.) auf dem GARANT Partnerforum 2016Der Erfolg schlägt sich auch in den Umsatzahlen nieder. In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres stieg der zentral regulierte Umsatz der Verbundgruppe um rund 11 Prozent. Das erklärten die Geschäftsführer Torsten Goldbecker und Jens Hölper auf dem GARANT Partnerforum am 5. November in Rheda-Wiedenbrück.

Deutlich wird das auch bei den neu gewonnen Handelspartnern. So legte der Geschäftsbereich Wohnen + Schlafen um 20 Handelspartner auf insgesamt 470 zu. Der Bereich Küche weist aktuell 430 Partner aus. Dazu gehören 25 neugewonnene Küchenspezialisten sowie 60 „küchenplus“-Häuser aus der Kooperation mit dem Bielefelder Mehrbranchenverbund EK/servicegroup eG.

Professionalisierung, Spezialisierung, Digitalisierung

Grund für das erfolgreiche Jahr sehen die Geschäftsführer auch in den zahlreichen Marketingaktivitäten, die im Zuge des Jubiläumsjahres gefahren wurden. Für GARANT sei das eine gute Basis, die Erfahrungen zu nutzen und die gemeinsamen Verkaufsaktionen im Jahr 2017 fortzuführen.

„Wir haben für weiteres Wachstum in 2017/18 bereits heute zahlreiche Partner unter Vertrag, ruhen uns aber nicht auf den aktuellen Erfolgen aus“, betonten die Geschäftsführer auf dem Partnerforum. Schließlich wolle man den Erfolg als Basis für weiteres Wachstum nutzen. „Daher investieren wir gezielt in die weitere Professionalisierung und Spezialisierung unserer Kernfunktionen“, so Goldbecker und Hölper.

Auch die Digitalisierung steht im Fokus der zukünftigen Strategie. Mit einem neuen Content-Management-System für die Händler-Webseiten stünde den Partnern ab dem Partnerforum eine topmoderne Plattform zur Verfügung, mit der die eigene Produkt- und Unternehmensvermarktung mit starken Individualisierungs-Tools optimiert werden könne. Gute Aussichten also für die nächsten 60 Jahre GARANT Möbel.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht