80 Jahre: ElectronicPartner feiert Jubiläum

ElectronicPartner feiert Geburtstag. Seit 80 Jahren berät die Fachhandelskooperation nun schon erfolgreich im Bereich Elektroware. Ein Familienunternehmen mit Geschichte.

Düsseldorf, 20.01.2017 – Als Karl Friedrich Haubrich am 18. Januar 1937 den „Radio- und Elektrogroßhandel Karl Fr. Haubrich“ in Düsseldorf gründete, ahnte er sicher nicht, zu welcher internationalen Größe sein Fachgeschäft knapp 80 Jahre später wachsen würde. Den Grundstein dafür legten die Söhne Edgar und Hartmut Haubrich, die nach Eintritt in das Familienunternehmen in den Jahren 1958 bzw. 1970 die Verbundgruppe ElectronicPartner ins Leben riefen.

Global aktiv, lokal verwurzelt

Die Verbundgruppenzentrale von ElectronicPartner in Düsseldorf.Mittlerweile liegt die Fachhandelskooperation in den Händen der dritten Familiengeneration. Als Enkel des Firmengründers vertritt Vorstandsmitglied Michael Haubrich die Inhaberfamilie im operativen Geschäft.

Trotz Generationenwechsel ist die Familie dem Gründerstandort treu geblieben. „Wir sind in Düsseldorf als Familienunternehmen verwurzelt, aber in Europa angekommen und in 16 Ländern aktiv“, so EP-Vorstand Karl Trautmann. „Unser Erfolgsrezept lautet, Veränderungen als Chance zu begreifen und uns sowie unser Handelskonzept immer weiter zu verbessern“, erklärte er. Deshalb kombiniere die Verbundgruppe auch die Stärken des stationären Handels mit den Chancen im Online-Geschäft.

Konstanter Partner in turbulenten Zeiten

Auch in der jüngsten Vergangenheit hat die Düsseldorfer Elektrokooperation erfolgreich neue Wege eingeschlagen. Neben Mehrheiten an der SH Telekommunikation Deutschland GmbH (zuvor Sparhandy) blickt das Unternehmen auf zehn integrierte ehemalige ProMarkt-Standorte, die nun unter dem MEDIMAX-Konzept laufen sowie auf die Gründung von E-Square, das vor allem im internationalen Geschäft neue Eckpfeiler flankierte.

Der Erfolg sei allerdings keineswegs selbstverständlich, denn das Umfeld sei extrem schnelllebig, so der Vorstand. „Gerade in den letzten Jahren haben wir bewiesen, dass wir uns hervorragend auf diese Marktbedingungen einstellen können und so auch mit 80 Jahren ein zuverlässiger und erfolgreicher Partner für unsere Mitglieder und Industriepartner sind“, erklärte Trautmann.

Die ElectronicPartner Handel SE gehört im Bereich Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, Telekommunikation und IT/Multimedia zu den größten Handelsunternehmen in Europa. Die Verbundgruppe aus Düsseldorf zählt knapp 5.000 Mitglieder.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht