Das sind Deutschlands beste Arbeitgeber im Mittelstand

Mittelstandskooperationen sind bei Arbeitnehmern beliebt. Das zeigt eine Studie des Magazins "FOCUS". Unter den besten Arbeitgebern finden sich erneut auch Mitglieder des MITTELSTANDSVERBUNDES.  

Berlin/ München, 24.02.2016 — Arbeitnehmer bewerten Arbeitgeber, Mitarbeiter ihre Chefs: Bereits zum dritten Mal kürte das Nachrichtenmagazin "FOCUS" in Kooperation mit dem Karriere-Netzwerk "Xing" und dem Bewertungsportal "Kununu" Deutschlands "TOP Nationale Arbeitgeber 2016".

Besonders erfreulich: Zu den ausgezeichneten Unternehmen zählen auch in diesem Jahr wieder mittelständische Verbundgruppen, die den Branchenriesen im Kampf um qualifizierte Arbeitskräfte erfolgreich die Stirn bieten. Die Studie, für die 2.000 Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern ausgewählt wurden, ermittelte die 1.000 besten Arbeitgeber in 22 Branchen.

DATEV und INTERSPORT unter den Top 5

Ein Job im Hause der DATEV eG macht laut der Untersuchung besonders viel Freude. Die Nürnberger Kooperation, die in diesem Jahr ihr 50-Jähriges Bestehen feiert, konnte sich in der Branche "Telekommunikation und IT" Platz drei unter den großen Arbeitgebern sichern. Als Großunternehmen gelten laut FOCUS alle Unternehmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern. 

Grund zur Freude gibt es auch in Heilbronn. Die INTERSPORT Deutschland eG schaffte bei der Online-Befragung den Sprung auf Platz fünf unter den großen Arbeitgebern im Bekleidungseinzelhandel.

Standortfrage wird zur Frage der Attraktivität

Längst richtet sich die Bewertung des Arbeitgebers nicht mehr ausschließlich nach Sozialleistungen und der Höhe des Gehalts. Kinderbetreuung und berufsbegleitende Weiterbildungen sind Angebote, die laut dem Nachrichtenmagazin für die Berufswahl enorm an Einfluss gewinnen.

"Mittelständische Unternehmen haben es hier deutlich schwerer, sich im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte gegen die Branchenriesen durchzusetzen", erklärte der Präsident des MITTELSTANDSVERBUNDES, Wilfried Hollmann. Oft fehle es an finanziellen und personellen Ressourcen, um mit großen Unternehmen mitzuhalten.

Schuld daran sei auch der demografische Wandel, der Mittelständler um ein vielfaches schwerer trifft, als große Konzerne. Über 60 Prozent der mittelständischen Kooperationen haben ihren Standort in ländlichen Regionen.

Zehn MITTELSTANDSVERBUND-Mitglieder "Top-Arbeitgeber" 

"Dennoch gelingt es großen und kleinen Unternehmen, als attraktiver Arbeitgeber mitzuhalten", so Hollmann. Als Vorstandsvorsitzender der NOWEDA eG kann auch er sich über eine Auszeichnung in der Großhandelsbranche freuen. Seine Apothekergenossenschaft belegt als mittelgroßer Arbeitgeber Platz sechs im Ranking.

Dass sich arbeitnehmerfreundliche Personalstrategien auszeichnen, hat das Arbeitgebersiegel des FOCUS gezeigt. Preisträger, wie die MEGA eG und die DEG Alles für das Dach sind bereits seit Jahren attraktive Arbeitgeber.

Mittelständischer Einzelhandel punktet

Und auch im Einzelhandel beweisen sich Mittelstandskooperationen nach wie vor. Neben EDEKA und REWE konnten sich auch EURONICS Deutschland, hagebau und expert über die begehrte Auszeichnung freuen.

MITTELSTANDSVERBUND-Präsident Hollmann freut sich über die Auszeichnungen. "Wir können stolz darauf sein, erneut starke Verbundgruppen unter den besten Arbeitgebern des Landes zu haben." Gleichzeitig ruft der Präsident des Spitzenverbandes des kooperierenden Mittelstandes dazu auf, am Ball zu bleiben. "Die Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber ist in Zeiten des Fachkräftemangels wichtiger denn je. Nur wer sich der Zukunft stellt, wird sich im Kampf um die besten Köpfe behaupten können", so der Präsident.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht