DATEV: 50 Jahre "Fort Knox" an der Pegnitz

Zwei besonderen Anlässen bot das Opernhaus Nürnberg am 15. Februar den würdigen Rahmen: Die DATEV, eine der bedeutendsten deutschen Genossenschaften, feierte ihren 50. Geburtstag und verabschiedete den Vorstandsvorsitzenden Professor Dieter Kempf in den Ruhestand.

Nürnberg, 15.02.2016 – Nur zwei Vorstandsvorsitzende in einem halben Jahrhundert – das steht wahrlich für Stabilität und Beständigkeit. Was der heute 92-jährige Gründer und langjährige Vorstandsvorsitzende der DATEV, Dr. Heinz Sebiger, mit großer visionärer Fähigkeit und einzigartiger Beharrlichkeit vor 50 Jahren aus der Taufe hob, ist über die Jahre zu einem imposanten Unternehmen mit bundesweit 26 Niederlassungen, 6780 Mitarbeitern und 40.400 Mitgliedern herangewachsen.  

800 Ehrengäste würdigten Kempfs Leistung

v.l.n.r.: Dr. Markus Söder, Dr. Robert Mayr, Prof. Dieter Kempf, Dr. Heinz SebigerDie Genossenschaft der Steuerberater rechnet für mehr als 11 Millionen Arbeitnehmer in 1,3 Millionen Unternehmen Löhne und Gehälter ab. Mehr als 363 Millionen digitale Belege sind im Rechenzentrum der DATEV gespeichert. "Dort sind sie sicherer als in Fort Knox", so verkündete mit Stolz der scheidende Vorstandsvorsitzende Professor Dieter Kempf, die Philosophie der Genossenschaft.

Kempfs Umtriebigkeit, außergewöhnliche Fachkompetenz und Führungsstärke wurden sowohl von dem bayerischen Finanzminister Markus Söder, als auch von Aufsichtsrat und Vorstandskollegen im Rahmen des Festaktes und dem Kreise von rund 800 geladenen Gästen, darunter auch der Präsident des MITTELSTANDSVERBUNDES, Wilfried Hollmann, und Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann, gewürdigt.

Digitaler Vorreiter in Nürnberg

Besonderes Highlight war insbesondere auch die Laudatio des Präsidenten der japanischen Schwestergenossenschaft der DATEV TKC. Masaharu Iizuka würdigte in seinem Vortrag die großartige Gründungsidee von Heinz Sebiger, pries die Gestaltungskraft von Professor Kempf, insbesondere für den Bau des IT-Campus in Nürnberg, für dessen Schuldenabtragung er Kempfs Nachfolger, Dr. Robert Mayer, zur Erheiterung des Publikums viel Erfolg wünschte.

Die DATEV ist seit 2007 Mitglied im MITTELSTANDSVERBUND. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Unternehmens, Eckhard Schwarzer vertritt die DATEV im Präsidium des Verbandes zugleich als Schatzmeister.


Seite drucken

Zurück zur Übersicht