E/D/E: Verdienstkreuz 1. Klasse für Eugen Trautwein

Der langjährige Vorsitzende der Geschäftsführung des E/D/E, Dr. Eugen Trautwein, wurde mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke übergab den Orden.

Wuppertal, 06.09.2016 – Diese Ehre wird nur wenigen zuteil. Der Oberbürgermeister Andreas Mucke aus Wuppertal hat den langjährigen Vorsitzenden der Geschäftsführung des Einkaufsbüros Deutscher Eisenhändler, Dr. Eugen Trautwein, mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

Dr. Eugen Trautwein wurde von Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.Trautwein war 35 Jahre leitend beim E/D/E tätig. Nach seinem Ausscheiden aus der Geschäftsführung stand er von 2004 bis 2013 dem Beirat der Werkzeugkooperation vor. Auch im MITTELSTANDSVERBUND beteiligte sich Trautwein ehrenamtlich im Präsidium des Spitzenverbandes.

Trautwein gründete E/D/E-Stiftung

2002 gründete Trautwein die gemeinnützige E/D/E Stiftung. Zentrale Aufgabe ist die Bildungsförderung. „Bildung als Schlüsselqualifikation zur Stärkung des Einzelnen und zum Fortkommen unserer Gesellschaft, das ist unser Anliegen“, erklärte Trautwein. Seit Gründung hat die Stiftung über 300 berufsbegleitende Stipendien an junge Fach- und Führungskräfte mittelständischer Familienunternehmen im Produktionsverbindungshandel vergeben. Darüber hinaus gehören zahlreiche Kultur-, Bürger- und Sozialprojekte in Wuppertal zum Förderportfolio des E/D/E sowie der Stiftung.

Für seine Leistung wurde der Geschäftsmann nun gewürdigt. Während der Verleihung der Auszeichnung am 1. Juli im Rathaus Wuppertal machte Trautwein deutlich, dass er die Ehrung stellvertretend für alle Ideengeber, Initiatoren und engagierten Umsetzer im Haupt- wie im Ehrenamt entgegen genommen habe: „Egal, ob Einrichtungen mit großer Strahlkraft oder kleine Projekte – was zählt ist, dass Chancen geschaffen und genutzt werden. Es gibt innerhalb und außerhalb des E/D/E so viele Menschen, die mit ihren Aktivitäten zum gesellschaftlichen Fortkommen beitragen – ihnen widme ich gern diese Auszeichnung.“

MITTELSTANDSVERBUND gratuliert

Auch MITTELSTANDSVERBUND-Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann gratulierte im Namen des Präsidiums und der Geschäftsführung des Spitzenverbandes. Er habe Trautwein stets als weitsichtige, erfahrene und konstruktiv kritische Persönlichkeit erleben dürfen.

Dr. Eugen Trautwein hatte bereits 1989 das Bundesverdienstkreuz am Bande für ehrenamtliches Wirken in verschiedenen Wirtschaftsverbänden, Kammern sowie beim Handels- und Finanzgericht erhalten. Seit 2013 ist er Träger des Ehrenringes der Stadt Wuppertal.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht