EHI Energieaward 2016: INTERSPORT Postleb ausgezeichnet

30 Tonnen CO2 spart INTERSPORT-Händler Peter Postleb nach umfangreichen Energiesparmaßnahmen ein. Für sein Engagement im Klimaschutz wurde er nun ausgezeichnet.

Köln, 16.11.2016 – Bei der INTERSPORT Deutschland eG ist Peter Postleb als „grüne Socke“ bekannt. Der Sportfachhändler aus Landau engagiert sich in der Verbundgruppe seit vielen Jahren in den Bereichen Klimaschutz und Energieeffizienz. Ob als Mitglied im INTERSPORT Energiebeirat oder auf der Verkaufsfläche des eigenen Unternehmens.

(v.l.): Laudator Ralph Kensmann, Start.Design, Preisträger Peter Postleb, INTERSPORT Postleb, Andrea Vogt, INTERSPORT DeutschlandFür seinen Einsatz wurde Postleb nun in der Kategorie „Selbstständiger Einzelhändler“ mit dem EHI Energiemanagement Award 2016 belohnt. Die Auszeichnung, die das EHI Retail Institute bereits zum neunten Mal vergeben hat, wurde während des Fachkongresses „Energiemanagement im Einzelhandel“ am 15. und 16. November in Köln verliehen. Der Preis richtet sich an Händler, die besonders innovative und erfolgreiche Konzepte zur Energieeinsparung realisiert haben.

Punkten konnte der Unternehmer bei der achtköpfigen Fachjury vor allem mit seinem integrierten Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitskonzept, welches neben energieeffizienter Anlagentechnik sowie der Einbeziehung regenerativer Energien zur Eigenstromerzeugung einen besonderen Schwerpunkt auf Umwelt- und Sozialbewusstsein legt.

Rund 44 Prozent weniger Energie

Die Rechnung zahlt sich aus. Knapp 30 Tonnen Kohlendioxid spart der Sportfachhändler nach umfangreichen Energieeffizienzmaßnahmen in seinem Geschäft. Dass das für Unternehmer nicht selbstverständlich ist, weiß Postleb. Schließlich erfordern Maßnahmen im Bereich Energieeffizienz vor allem spezifisches Know-How.

Fündig wurde der Landauer beim MITTELSTANDSVERBUND. Der Verband unterstützte Einzelhändler im Projekt „Mittelstand für Energieeffizienz“ bei Energiefragen und stellte die Verbindung zu einem fachlich geeigneten Energieberater her. In enger Abstimmung mit Andrea Vogt, der Leiterin für Technik und Energie bei der INTERSPORT-Zentrale nahm Postleb am Projekt teil.

Panse: „Würdiger Preisträger“

Lobende Worte fand auch Ernst Panse. Der Leiter des neuen Projekts „Klimaprofi für den Mittelstand“ im MITTELSTANDSVERBUND begleitete Postleb während der Energieberatung. „Herr Postleb zeigt mit seinem Konzept, wie Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Energieeffizienzsteigerung optimal umgesetzt werden können. Er ist hierbei ein herausragendes Beispiel für den stationären Handel und hat völlig zurecht den EHI Energiemanagement Award 2016 erhalten", gratulierte Panse.

Der Aufwand hat sich gelohnt: Rund 44 Prozent Energie spart der INTERSPORT-Händler nach den Maßnahmen ein. Damit liegt der Anteil gut 50 Prozent unter dem vom EHI ermittelten durchschnittlichen Energieverbrauchswert für Bekleidungsfachgeschäfte. Ein würdiger Preisträger also, die „grüne Socke“ unter den INTERSPORTLERN.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht