Vier MITTELSTANDSVERBUND-Kooperationen als Deutschlands beste Arbeitgeber gekürt
Das Nachrichtenmagazin Focus hat gemeinsam mit Xing und Kununu am 29. Januar "Deutschlands beste Arbeitgeber 2015" ausgezeichnet. Mit DEG Alles für das Dach, DATEV, INTERSPORT und NOWEDA sind erneut vier Mitglieder des MITTELSTANDSVERBUNDES unter den Top 5 Arbeitgebern je Branche.
Berlin, 04.02.2015 — Sie investieren in Gesundheitsprogramme und richten Home Offices ein. Sie buchen Plätze in Kindertagesstätten und schulen Chefs – Arbeitgeber lassen sich Einiges einfallen, um motivierte Beschäftigte zu finden und an sich zu binden.
Denn die Situation ist wie auf den Kopf gestellt. Wo Unternehmen vor wenigen Jahren noch mit Bewerbungen überschüttet wurden, bleiben offene Stellen heute häufig lange unbesetzt. "Der demografische Wandel setzt gerade kleinen und mittleren Unternehmen immer weiter zu", weiß der Präsident des MITTELSTANDSVERBUNDES, Wilfried Hollmann. Als Vorstandsvorsitzender der NOWEDA eG steht er gleichzeitig an der Spitze eines der ausgezeichneten Unternehmen.
Dass dies Entscheidungsträger im Mittelstand immer mehr erkannt haben, hat die Auszeichnung von vier MITTELSTANDSVERBUND-Kooperationen als "Deutschlands beste Arbeitgeber 2015" gezeigt. Die Preisträger DEG Alles für das Dach, INTERSPORT Deutschland eG, NOWEDA eG und DATEV eG setzen bereits seit Jahren auf eine professionelle Qualifizierung ihrer Mitarbeiter. So haben auch alle vier Kooperationen bereits erfolgreich mit der Akademie der Verbundgruppen (ADV) zusammengearbeitet.
Für die Auszeichnung "Deutschlands beste Arbeitgeber 2015" hat das Nachrichtenmagazin Focus in Zusammenarbeit mit Xing und Kununu in der größten deutschen Befragung dieser Art die 806 besten Arbeitgeber mit mehr als 500 Mitarbeitern aus 22 Branchen ermittelt. Das Besondere an der repräsentativen Befragung: Sie basiert auf Urteilen von Mitarbeitern aus allen Hierarchie- und Altersstufen. Die Befragten gaben unter anderem an, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers sind. Es wurde zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft für den eigenen Arbeitgeber sowie für andere Arbeitgeber innerhalb derselben Branche abgefragt. Insgesamt wurden über 70.000 Urteile verwendet.