Wotex feiert 30-jähriges Jubiläum

Seit 30 Jahren versorgt die Wotex GmbH ihre Mitglieder mit Heimtextilien und Raumausstattung. Einfach war der Weg aber nicht.

Schiffweiler, 13.09.2016 - „Einfach war der Start der Wotex Gruppe nicht“, erinnert sich Geschäftsführer Karl-Heinz Deckmann. Zu Beginn hatten Branchenkenner dem Einkaufsverband nur geringe Chancen auf dem Heimtextilien- und Raumausstattungsmarkt prophezeit. Doch 1986 wagte Deckmann den Versuch – und hatte Erfolg. Seit nunmehr 30 Jahren ist die Wotex GmbH aus dem saarländischen Schiffweiler nun schon am Markt.

Ein Zustand, der nicht immer zu erwarten war. Zur Zeit der Gründung litt die Heimtextilien-Branche unter starken finanziellen Einbrüchen. Mit einem Service-Modell gelang es der Verbundgruppe allerdings, sich am Markt zu behaupten. „Wotex war unsere Antwort auf die damalige Problemstellung: eine neue, starke Gemeinschaft mit innovativen Einkaufs- und Marketingkonzepten, exakt auf die Bedürfnisse von Fachgeschäften und Fachmärkten zugeschnitten“, so Gründer Deckmann.

Synergien nutzen

In 2016 feiert die Einkaufskooperation für Heimtextilien und Raumausstattung nun 30-Jähriges Bestehen. In Kooperation mit der Decor-Union repräsentiert die Gruppe über 400 Anschlusshäuser und 700 Industriepartner. Seit 2007 besteht die Zusammenarbeit.

Gewinnbringende Synergien, findet Deckmann. „So schaffen wir für Betriebe aller Größen und Strukturen finanzierbare Lösungen, beispielsweise professionelle Internetauftritte und anspruchsvolle Absatzkampagnen“.

Digital aufgestellt

Und auch im Online-Handel ist die Wotex-Gruppe aktiv. Mit dem Onlineshop raumkult24.de setzt die Kooperation auf ein E-Commerce-Konzept, von dem die Anschlusshäuser profitieren. Darüber hinaus können Mitgliedsunternehmen mit dem „Wotex-Onlineschaufenster“ aus 25.000 Artikeln die Artikel auswählen, die den Kunden über den eigenen Online-Handel gezeigt und zum Kauf angeboten werden können.

„In der Kooperation mit Decor-Union liegt unsere Stärke im nachhaltigen Netzwerk mit allen relevanten Partnern. Dadurch können wir für alle Beteiligten zusätzliche Marktpotenziale erschließen. Die Erfahrung hat unsere Philosophie bestärkt: Wer Kräfte bündelt, kommt schneller zum Ziel“, so Deckmann über den Erfolg seiner Verbundgruppe.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht