31 Millionen Zuschauer sehen e-masters-TV-Kampagne

Werbung kann so schön sein – auch im Handwerksbereich. Die Werbespots der Handwerkskooperation sorgten auch im sozialen Web für Aufsehen. Das schafft nicht nur beim Kunden Motivation.

Hannover, 22.02.2016 — "Intelligent modernisieren" fordert die e-masters GmbH & Co. KG in ihrer Kampagne. Das Ziel ist simpel: Kunden sollen ermuntert werden, in innovative und zukunftsweisende Elektrotechnik zu investieren. Dass sich Mut für innovative Maßnahmen auszahlt, beweist die Verbundgruppe mit ihrer TV-Kampagne selbst.

Sechs Millionen Anzeigen bei Google

Auf sechs Fernsehsendern wurden drei Werbespots der Handwerkskooperation den gesamten Januar ausgestrahlt. Mit über 1.100 Schaltungen erlangte die Kampagne "intelligent modernisieren" so im letzten Monat über 31 Millionen TV-Zuschauer in der Zielgruppe 14+.

Die Reichweite zahlt sich aus. Über 80 Prozent der Besucher im Januar klickten nach einer TV-Ausstrahlung das erste Mal auf die Kampagnen-Webseite. Und auch die Suchmaschinen sprechen für sich. "Insgesamt erschienen unsere Anzeigen bei Google über sechs Millionen Mal, nachdem Suchbegriffe rund ums intelligente Modernisieren eingegeben wurden", sagt Marco Lühmann, der für die e-masters-Kampagne verantwortlich ist.

Ähnliche Erfolge zeigen auch die Klickzahlen in den sozialen Netzwerken. Allein auf Facebook wurden die Werbespots mehrfach geteilt und geliked, schreibt die Kooperation. Bis zu 29.000 Nutzer seien damit täglich erreicht worden.

Zukunftsmodell zur Mitgliedergewinnung?

Auch unter den Mitgliedern kamen die Werbemaßnahmen gut an. Viele der e-masters-Unternehmen seien begeistert gewesen, berichtet Geschäftsführer Jens Gorr. Und auch bei Nicht-Mitgliedern konnte die Aktion überzeugen. Es gab "zahlreiche Anfragen von Elektro-Fachbetrieben, die sich aufgrund der Fernsehspots direkt entschlossen hatten, e-masters Mitglied werden zu wollen", so Gorr. Hinzu kamen Anfragen von Herstellern, die aufgrund der TV-Werbung eine mögliche Partnerschaft in Betracht ziehen.  

Die e-masters GmbH & Co. KG ist mit mehr als 2.250 Mitgliedern aus Elektrohandwerk und Elektrofachhandel eine der größten Verbundgruppen der Branche.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht