AK MBB bei der Sanacorp in Neuenstein: Wie steht es um die Zukunft des Mitgliederservice?

Was macht den Mitgliederservice in Einkaufs- und Verbundgruppen zukunftssicher? Welche Themen und Aufgaben sind zu bewältigen? Unter anderem mit diesen Fragestellungen beschäftigten sich die Teilnehmenden des Arbeitskreises Mitgliederberatung und -Betreuung am 19. & 20. April 2023 in Neuenstein.

Neuenstein, 20.04.23 – Traditionell treffen sich im Frühjahr die Mitgliederberatenden und -Betreuenden zur Sitzung des AK MBB. Und traditionell dreht sich diese Sitzung um die aktuell wichtigen Themen des Mitgliederservices - aber eben auch um einen Blick in die Zukunft. Und dieser Blick stand dieses Mal im Mittelpunkt der Sitzung.

Was treibt die Mitgliederberatenden derzeit um? Wo sind die wesentlichen Herausforderungen? Und: Welche Lösungsansätze sehen die Verbundgruppen?

Mitgliederberatenden und -Betreuenden bei der Sitzung des AK MBB im April 2023In kurzen Workshop-Runden wurden Gedanken gesammelt und sortiert, zu Papier gebracht und diskutiert. Alle waren sich einig: Personalmangel, Digitalisierung und der steigende Kostendruck sind neben dem Innovationsmanagement, der Mitgliederkommunikation und der Suche nach weiteren Einnahmequellen für die Verbundgruppenzentralen elementare Arbeitsfelder, damit sich der Mitgliederservice zukunftsfest aufzustellen kann.

Um auf die vorgenannten Herausforderungen zu reagieren, berichteten Teilnehmende von bereits laufenden Aktivitäten. Die MHK Group beispielsweise startete zum Thema Personalmangel eine Initiative. Da der Personal-Markt für viele Bereiche so gut wie leergefegt ist, hat die MHK Group ein neuartiges Programm entwickelt: die „Internationale Fachkräfterekrutierung“. Auch außerhalb Europas sollen Fachkräfte als „Fachmonteuren für industriell gefertigte Einbauküchen“ angeworben und in der eigenen Akademie in Dreieich ausgebildet werden. Dieses Pilotvorhaben ist bereits letzten Sommer im Nordafrikanischen Land Marokko gestartet.

Eine weitere Idee zum Themen-Komplex Personal: Eine Initiative mit dem Namen ZUKUNFiT. Hier können Verbundgruppen eigene Mitarbeitende durch modulare und praxisnahe Qualifizierungsangebote weiterbilden lassen. Und zwar spezifisch auf die Bedarfe von Verbundgruppen zugeschnitten. Zudem bietet die Initiative die Möglichkeit, dass Verbundgruppen eigene Seminare für Teilnehmende anderer Zentralen öffnen. Sprichwörtlich von Verbundgruppe für Verbundgruppe.

Logistikstandort der SanacorpWeitere interessante Ansätze und viele Impulse begleiteten den Tag und den Arbeitskreis. Abschließend bekamen die Teilnehmenden dann die Möglichkeit, den neusten und modernsten Logistikstandort der Sanacorp bei einer exklusiven Führung kennenzulernen. In nur einem Jahr Bauzeit wurden für weit über 130.000 Artikel 15.000 m2 Fläche und rund 1,7 km Förderanlage geschaffen. Und zudem eine 500 kWp Sonnenstromanlage für eine möglichst nachhaltige Energieerzeugung. Beeindruckend, was die Apothekenkooperation hier hat entstehen lassen.

Das nächste Treffen des Arbeitskreises der Mitgliederberatenden und -Betreuenden findet im Zuge des gleichnamigen Future Campus am 21. & 22. November 2023 in Hamburg statt. Eine Einladung folgt.

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