Alle relevanten Rechtsthemen für Verbundgruppen in einem digitalen Format – so lief der DIGI-Campus Recht & Risiko

Die Anforderungen an Verbundgruppen in den Bereichen Recht & Risiko sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Im Rahmen des neuen, digitalen Formats der ServiCon wurden vom 30. September bis zum 01. Oktober 2020 die wichtigsten Entwicklungen beleuchtet.

Köln, 05.10.2020 - Um den  fast 80  Teilnehmern  des ServiCon DIGI-Campus Recht & Risiko  die  aktuellsten und  relevantesten Informationen zu den wichtigsten rechtlichen Fragestellungen und Haftungsthemen für Verbundgruppen zu vermitteln, wurde ein spannendes Programm mit hochkarätigen Referenten zusammengestellt.  Moderiert von Dr. Marc Zgaga, Vorstandsvorsitzender der ServiCon Service & Consult eG, wurden die Teilnehmer dabei immer wieder im Rahmen von Kurz-Umfragen in die verschiedenen Themenstellungen einbezogen.  

So lief der DIGI-Campus Recht & Risiko.Den Anfang machten  Rechtsanwälte  Alexander Wagner und Julian Scheele von  der  Kanzlei  W OLFF  G ÖBEL  W AGNER , die sich unter  der Überschrift „Mitgehangen – Mitgefangen: Haftungsrisiken für Verbundgruppen mit IT-Dienstleistungsangebot“ unter  anderem mit dem in den letzten Wochen besonders  häufig diskutierten  Thema  US - Privacy - Shield   sowie de r  neuen P2B (Plattform- to -Business) Verordnung  befassten.  Im zweiten Vortrag des ersten Tages gab Marius Fachinger von der Cronbank einen umfassenden Einblick in die Themen Liquidität und Rekapitalisierung in Dr. Marc Zgaga, Vorstandsvorsitzender der ServiCon eG, moderierte den DIGI-Campus.Zeiten von Corona.  

Der Abschluss des ersten Tages richtete sich vor allem an international agierende Verbundgruppen: die Rechtsanwälte Nathalie Kühlmann und Patrick Parniere zeigten  in ihrem Vortrag  unter anderem auf, wie mit dem Corporate Administration Hub Lexwise von DIRO auch über Ländergrenzen  hinweg  ein professionelles Beteiligungsmanagement gelingt.  

Als Auftakt des zweiten Tages und  weiteres   Highlight  der Veranstaltung  gaben Carsten Schmitz  und  Eckhard Dorn von der INTERSPORT  interessante Einblicke in die Konzeption sowie den kartellrechtlichen Hintergrund des als Streckenmodell aufgesetzten neuen Online-Shop-Systems der Sport-Verbundgruppe.  

Mit dem höchst relevanten ,  aber trotzdem häufig vernachlässigten Thema  betriebliche Altersv ersorgung  setzte sich im Anschluss Mirko Lange von der R+V  Versicherung  auseinander, bevor die  Rechtsabteilung der ServiCon in Person von  Rechtsanwälte n  Dr. Marc Zgaga, Kristian Franz und  Tim Geier   im Abschlussvortrag  noch einmal die wichtigsten Rechtsthemen des Jahres zusammenfassten.   

Insgesamt erhielten die Teilnehmer nicht nur einen Überblick über alle  zahlreiche,  relevanten Rechtsthemen, sondern  bekamen durch die referierenden Experten auch Antworten auf individuelle Fragestellungen.   

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Marc ZgagaServiCon Service & Consult
Dr. Marc Zgaga Vorstandsvorsitzender Mehr Infos
ServiCon Service & Consult
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht