ANWR und SABU forcieren digitalen Orderprozess

Führende Verbundgruppen der Schuhbranche schaffen eine einfache und schnelle Lösung für die digitale Order: Gemeinsam mit dem Kooperationspartner MobiMedia werden die Schuhverbund-Gruppen ANWR Schuh und SABU Schuh Marketing eine Orderplattform für die gesamte Schuhbranche installieren.

8. Juni 2020 – Außergewöhnliche Zeiten bedürfen besonderer Lösungen und pragmatischem Handeln. Aufgrund der Beschränkung von Großveranstaltungen durch die Corona-Pandemie und den daraus folgenden Absagen diverser physischer Ordermessen sieht die Schuhbranche die dringende Notwendigkeit, eine digitale Alternative für die anstehende Orderrunden zu finden.

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner MobiMedia werden die Schuhverbund-Gruppen ANWR Schuh und SABU Schuh Marketing eine Orderplattform für die gesamte Schuhbranche installieren. Mit dem Aufbau der sogenannten ‚Sprint Order‘ durch ANWR und SABU sowie dem Systempartner MobiMedia ist es gelungen, eine Branchenlösung für die digitale Abwicklung des gesamten Orderprozesses bereitzustellen. So werden sämtliche Prozessschritte digitalisiert, Industrie und Handel können so den Warenaustausch online abwickeln Im Branchenportal „Quintet24.com“ können künftig alle Vor- und Nachorderprozesse digital und individuell zwischen Händler und Herstellern abgebildet werden. MobiMedia sieht darin die Chance für die Hersteller, Vertriebsprozesse langfristig und ohne Qualitätsverluste zu rationalisieren. Die Plattform ermöglicht es sämtlichen Akteuren der Schuhbrache, ihre Aktivitäten über eine einzige Plattform zu organisieren.

„Wir sehen uns als Verbundgruppe in der Verantwortung, die Infrastruktur für unsere Handels- und Industriepartner zu koordinieren und damit die Digitalisierung von Prozessen für unsere Branche voranzutreiben“, so Tobias Eichmeier, Geschäftsführer der ANWR Schuh GmbH. „Vor allem die kleineren Lieferanten aus Italien und Spanien haben heute oft noch keine Möglichkeit, ihre Produkte für eine digitale Order bereitzustellen. Das gelingt nun mit der neu geschaffenen Plattform.“ Diese steht allen Akteuren der Schuhbranche zur Verfügung, unabhängig von der Organisation in einem Verband. Über exklusive Datenräume werden die jeweiligen Angebote den jeweiligen Händlergruppen separat zur Verfügung gestellt. Im Schulterschluss fungieren die beiden Verbundgruppen ANWR und SABU als Kommunikationspartner und Koordinator gegenüber den Herstellern, um möglichst alle relevanten Industriepartner sowie die Schuhhändler auf die Plattform zu bringen. MobiMedia ist für die Bereitstellung der Plattform und die technische Realisierung verantwortlich.

„Die Plattform Quintet24.com ist offen für die gesamte Branche. So müssen die Hersteller die Artikel nur einmal einpflegen und alle Händler, egal welcher Organisation, können sich bedienen“, beschreibt Stephan Krug, Geschäftsführer der SABU GmbH, die Idee der neuen Partnerschaft in der Schuhbranche. „Damit schaffen wir in der aktuellen Situation eine pragmatische Lösung und über die Corona Zeit hinaus schlanke und effiziente Prozesse.“

Über die ANWR Schuh GmbH:

Die ANWR Schuh ist ein Handelsverbund der ertragsstarken Schuhhändler und Teil der ANWR Gruppe. Die ANWR Schuh erwirtschaftete 2019 ein Zentralregulierungsvolumen in Deutschland von 865 Mio. Euro. Über 1100 Handelsunternehmen mit mehr als 3400 Schuhgeschäften in Deutschland nutzen das Dienstleistungs- und Warenangebot rund um den Schuh.
Die ANWR Schuh fördert ihre Mitglieder und verbessert die Wirtschaftlichkeit mit Warenprogrammen, Ordermessen, Marketing und Dienstleistungen zur Unternehmenssteuerung. Hierbei wird sie durch die zur ANWR Gruppe gehörende DZB BANK unterstützt.

Über die SABU GmbH

Die SABU Schuh & Marketing GmbH mit Sitz in Heilbronn ist eine Full-Service Handels- und Dienstleistungsverbundgruppe des mittelständischen Schuhfachhandels in den Branchen Schuhe, Sport und Lederwaren. Ihr sind aktuell über 600 selbständige Schuhfachhändler mit über 1.100 Verkaufsstellen angeschlossen. Die SABU GmbH erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Zentralregulierungsumsatz von 300 Millionen Euro in Deutschland. Der Einzelhandelsumsatz der SABU-Anschlussfirmen beläuft sich auf rund eine Milliarde Euro, womit rund jeder 10. Euro für Schuhe in einem SABU-Mitgliedsgeschäft ausgegeben wird.

Über die MobiMedia AG:

Die MobiMedia AG ist Spezialist für B2B-Vertriebssoftware in den Branchen Schuhe, Mode und Sport. Neben digitalen Außendienstsystemen hat die Firma Lösungen für digitale Showrooms, B2B-Webshops und Portale geschaffen. Nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit hat MobiMedia nun ein B2B-Branchenportal online gestellt, das den gesamten Orderprozess digitalisiert und dem Händler bei identischer Bedienung und einmaliger Anmeldung viele Angebote seiner Lieferanten zur Order öffnet. So entsteht die digitale Messe mit digitalen Messeständen und Branchenübersichten. Eine Besonderheit liegt darin, dass im Portal die Präsenzmesse mit dem digitalen Inhalt integriert wird.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht