BÄKO NORD: Volle Kraft voraus in Sachen Qualität

Die BÄKO GRUPPE NORD hat sich einem ganzheitlichen Qualitätsansatz verschrieben. Hohe Standards, Fachkompetenz und tiefgreifende Kontrollen gehören ebenso zur Qualitätsoffensive wie die Software "BackBüro".

Duisburg/Berlin, 31.03.2015 — "Für Qualität geben wir alles…": Die BÄKO GRUPPE NORD hat sich das Thema Qualität auf die Fahne geschrieben. Der Vorstandsvorsitzende Lutz Henning erläuterte bei einer Pressekonferenz in Duisburg zunächst, wie hart umkämpft der Markt für die Bäcker und Konditoren vor Ort ist. Die zunehmende Konzentration und der harte Wettbewerb stellen die Betriebe vor immer größere Herausforderungen.

" Für die Profilierung der Handwerksbetriebe leistet die BÄKO GRUPPE NORD seit je her einen entscheidenden Beitrag", erklärte Henning, der gleichzeitig Vizepräsident des MITTELSTANDSVERBUNDES ist. Und wie könne man sich am besten profilieren? "Durch Qualität", brachte er es auf den Punkt.

Gerade deshalb hat das Qualitätsmanagement in der Verbundgruppe auch höchste Priorität. Wie wichtig die Sicherung der Qualität in allen ihren Facetten für die BÄKO GRUPPE NORD ist, zeigen auch die umfassenden Investitionen, die die Gruppe in diesem Bereich seit vielen Jahren tätigt.

Das qualifizierte Fachpersonal der Abteilung Qualitätssicherung in der BÄKO-ZENTRALE NORD eG arbeitet eng mit den Kollegen in den BÄKO-Regionalgenossenschaften zusammen. Zu den Aufgaben gehören umfassende Wareneingangskontrollen, zusätzliche Monitoring-Untersuchungen für die maximale Produktsicherheit der Handwerksbetriebe genau so wie die intensive Zusammenarbeit mit externen im Ursprung ortsansässigen Experten.

Von der weltweiten Beschaffung qualitativ hochwertiger und ausgewählter Rohstoffe über die gesamte Importabwicklung bis hin zur zuverlässigen Belieferung über die Regionalgenossenschaften versorgt die BÄKO GRUPPE NORD das backende Handwerk in Deutschland. Das Erfolgsrezept der Verbundgruppe sieht Henning in dem "engsten Zusammenwirken der BÄKO-ZENTRALE NORD und den Regionalgenossenschaften". Deswegen sind sie eingebunden in die zahlreichen Aktivitäten und Leistungen. Zur Sicherung der Qualität wird dabei jeder Stein im Unternehmen umgedreht und überprüft. Fachkompetenz und systematische Weiterbildung spielt für den Chef der BÄKO NORD dabei ebenso eine Rolle wie die detaillierte Kontrolle der Rohstoffe sowie der Prozesse.

Einen wesentlichen Baustein der Verbundgruppe bildet "BackBüro": die BackBüro Service GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der BÄKO-ZENTRALE NORD eG und Mitgliedsgenossenschaften sowie der BÄKO-Österreich eGen.

Die Software BackBüro® bietet den Bäckern und Konditoren betriebsspezifische Lösungen zu den Themen Deklaration, Rezepturverwaltung, Übersicht Wareneinsatz und BÄKO-Warenbestellung. Eine Schlüsselaufgabe, die einen wichtigen Teil der Verantwortung und der Marktstrategie der BÄKO GRUPPE NORD darstellt ist dabei die permanente Datenpflege und Datenaktualisierung des BÄKO-eigenen Spezifikationsservers mit derzeit ca. 30.000 Produktspezifikationen von ca. 1.300 Lieferanten.

Die Software "BackBüro" entlastet die Bäcker und Konditoren dadurch bei der Erfüllung der gesetzlichen Pflichten aus der Lebensmittel-Informationsverordnung (LMIV). Denn die Kennzeichnung zu Allergenen, Energie- und Nährwerten und weiteren erforderlichen Angaben können einfach aus dem System generiert werden. Und praktischerweise gleich auf ansprechende Schilder für die Bäckereiauslage gedruckt werden.

"Ein wirklicher Mehrwert für die Mitglieder", zeigte sich die anwesende Pressesprecherin des Spitzenverbandes des kooperierenden Mittelstandes, Michaela Helmrich, beeindruckt.

Weitere Informationen:

BÄKO Gruppe NORD

Seite drucken

Zurück zur Übersicht