CAR GmbH: Gold für „App dir dein Teil“

Gold für die CAR GmbH & Co. KG: Mit der Ersatzteile-App „App dir dein Teil“ gewann die Verbundgruppe die Gold-Auszeichnung des POS Marketing Awards und reagiert mit dem neuen Tool auf das veränderte Konsumentenverhalten.

Bad Soden, 12.04.2018 – Der POS Marketing Award zeichnet Kampagnen in mehreren Kategorien aus und wird vom Fachkreis Sales Activation Agencies (SAA) des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. verliehen. Gesellschafter der CAR, McPart, setzte sich mit der Dialog-App in der Kategorie „Beste Vernetzung Online – Offline“ durch und brachte Gold nach Hause.

Lutz Keubler, Geschäftsführer von McPart„CAR - Die Autoteile App“ sollte eine Antwort auf das veränderte Konsumentenverhalten der Kunden in der Aftermarket-Branche sein, die eine ständige Erreichbarkeit des Anbieters unter Nutzung der neuesten Kommunikationstechniken erwarten.

Von den Kreativen des CAR-Verbandes wurde das Potential für solch eine Applikation früh erkannt und in den CAR-Arbeitskreisen weiterentwickelt. Lutz Keubler, Geschäftsführer von McPart, erklärt: „Wir wollten unseren Kunden die Möglichkeit bieten, jederzeit erreichbar zu sein und dabei auf jede Frage kompetent und umfänglich einzugehen. Mit unserer CAR Autoteile-App haben wir die Kommunikation dem heutigen Konsumentenverhalten angepasst, und das mit großem Erfolg.“

Weiter sagt er: „Die App ist kein Online-Shop, sondern ein Kommunikationsmittel. Durch die einfache, schnelle und dem Zeitgeist entsprechende Bestellung eines Autoteils über die Dialog-App entsprechen wir genau den Bedürfnissen unserer Kunden und ersparen ihm unnötiges Herumfahren, langes Suchen im Internet und lästiges Telefonieren. Der Kunde bekommt genau das Autoteil was er braucht, zu jeder Zeit.

Der von Kundenseite gewünschten Nutzung von WhatsApp und den damit einhergehenden, nicht kalkulierbaren Risiken geht CAR mit der eigenen App aktiv aus dem Weg und gibt dem Kunden ein sicheres, serviceorientiertes und auf die Branche abgestimmtes Tool an die Hand.

Wie das funktioniert? Der Kunde kann seinen KFZ-Schein abfotografieren, das Foto über die CAR Autoteile-App an seinen Autoteile-Händler senden und das benötigte Autoteil anfragen. Anhand der Angaben des KFZ-Scheins wird vom Mitarbeiter das Fahrzeugteil ermittelt und der Preis genannt. Der Kunde entscheidet dann, ob er seine Bestellung im Laden abholt oder in die Werkstatt geliefert bekommt.

1984 als Zusammenschluss für gemeinsame Interessen der Autoersatzteilehändler gegründet, bietet CAR seinen Gesellschaftern und Partnern günstige Einkaufskonditionen, individuelle CAR Werkstatt-Konzepte und Werkstatt-Informations-Systeme, wie auch Zentralregulierung mit Delkredere Schutz und Onlineabwicklung an.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht