„CARAT goes DIGITAL“

Am 18. Mai 2018 fand die diesjährige CARAT-Gesellschafter-Versammlung in Fulda statt. Mit deutlicher Mehrheit verabschiedeten die CARAT-Gesellschafter den „Beschluss zur Firmengründung des Projekt MECANTO“. Damit kommt der digitale Zug nun endgültig ins Rollen.

Fulda, 04.06.2018 – Am 18. Mai 2018 fand die diesjährige CARAT- Gesellschafter-Versammlung in Fulda statt. Letztes Jahr wurde bei der Jubiläumsveranstaltung in Madrid bereits der Weg für die Öffnung des zentralen Versorgungslagers beschlossen. Als weitere Entscheidung stellte man auch die Weichen für ein Projekt zur digitalen Vernetzung der stationären Handels- und Werkstattstruktur.

CARAT geht den nächsten Schritt auf dem Weg der digitalen Vernetzung für die stationäre Handels- und Werkstattstruktur.Mit deutlicher Mehrheit verabschiedeten nun die CARAT-Gesellschafter bei der diesjährigen Versammlung den „Beschluss zur Firmengründung des Projekt MECANTO“. Damit kommt der digitale Zug nun so endgültig ins Rollen.

Ziel des neuen Geschäftsmodells ist es, auf einer Online-Plattform mit Online-Shop für B2C/B2B (PKW+NKW) die Telematikdaten und weitere Informationen für die digitale Vernetzung zu bündeln und so die Verbindung von Handel und Werkstatt (Teile + Service) herzustellen und daraus Dienstleistungen abzuleiten. So können die Nutzer, beispielsweise Autofahrer oder Fuhrparkmanager, über das Smartphone per APP oder Online-Zugang auf das Portal zugreifen und alle Informationen rund um die individuelle Mobilität erhalten. Angefangen beim Abruf der Fahrzeugdaten mit Fehlerauslese, Online -Werkstatt-Terminvereinbarungen, Reparatur zum Festpreis, alles aus einem Guss.

Mit der neuen Online-Plattform verbindet CARAT bestehende Strukturen aus Handel, Werkstattpartner, Industrie und ad-CARGO. Durch die Zustimmung der CARAT-Gesellschafter ist das Start-up mit Risikokapital ausgestattet, so dass das neue Unternehmen in Kürze gegründet werden kann. Geplanter Start der Plattform ist im zweiten Halbjahr 2018.

Über die CARAT-Gruppe

CARAT verfügt über ein flächendeckendes Händlernetz und ist mit einem Gruppenaußenumsatz von über 1,2 Milliarden Euro und über 120 angeschlossenen Gesellschafterfirmen eine der großen freien Kfz-Teilekooperationen im deutschen Markt. CARAT setzt sich aus den Systemzentralen SGH – Sortimentsgroßhandel, der Zentrale für Werkstattkonzepte mit den Marken ad AUTO DIENST / adtruckdrive / AUTO MOBIL MEISTERWERKSTATT/ FAHRWERK, TRUCK SERVICE-DIE PROFI-WERKSTATT, dem Fachmarktsystem AUTOplus, dem Fachgeschäftssystem CARAT Autoteilewelt, dem Lkw-Teilehandel truckdrive und dem Lackspezialisten Karosserie & Lack mit dem WerkstattsystemCARCOLOR – IHR KAROSSERIE-UND LACKIERPROFI zusammen.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht