CARAT Messe 2019: Fulminanter Start in Essen

Vom 11. bis zum 13. Oktober stand Essen erstmals im Zeichen der CARAT Messe. Nahezu 18.000 Besucher fanden den Weg ins Herz des Ruhrgebietes, um sich über Neuheiten aus der Werkstatt-Szene zu informieren.

Essen, 05.11.2019 – Vom 11. bis zum 13. Oktober stand Essen erstmals im Zeichen der CARAT Messe. Über 200 Aussteller präsentierten den Besuchern ihre Produkte und Dienstleistungen. Das große Highlight am Samstag-Abend: der Auftritt der Band PUR! 6.500 begeisterte Gäste brachten die Essener Gruga-Halle zum Beben. Großen Anklang fand bei den CARAT-Kunden außerdem der Start des Online-Mobilitätsportals DRIVEMOTIVE.

CARAT Messe 2019: Fulminanter Start in EssenDie Aussteller und die Verantwortlichen bei der CARAT-Gruppe waren mit der Messe am neuen Standort rundum zufrieden. Aber nicht nur das komplett renovierte Essener Messegelände sorgte für Begeisterung. Auch der auf der Veranstaltung erzielte Umsatz konnte sich sehen lassen. CARAT-Geschäftsführer Thomas Vollmar konnte stolz ein Umsatzplus von 12 Prozent gegenüber dem bisherigen Ergebnis in 2017 vermelden.

DRIVEMOTIVE: Pilotphase gestartet

Auf der CARAT Messe konnten sich interessierte Werkstätten bei DRIVEMOTIVE über Vorteile informieren und einen Blick in die Zukunft des Marktes sowie der neuen digitalen Mobilitätslösung werfen. Sie haben nun die Möglichkeit, die digitale Schnittstelle zum Autofahrer im Rahmen der DRIVEMOTIVE Werkstatt-Pilotphase zu testen.

Der Startschuss für die Testphase fiel während der Messe. Mit DRIVEMOTIVE kommt die Werkstatt direkt ins Auto: auf das Fahrzeug-Display. Mit der entsprechenden App kann sich der Autofahrer mittels Telematik-Lösungen passende Angebote sowie Terminvorschläge direkt in sein Cockpit holen.

In der Zukunft wird dies ein immer wichtigerer Kommunikations- und Distributionskanal zum Kunden sein. DRIVEMOTIVE öffnet ihn für die Teilnehmer aus dem freien Markt. Die Plattform bündelt diverse Mobilitätsangebote und setzt so konsequent auf echten Nutzen. Damit stellt DRIVEMOTIVE nicht nur das Teile- und Reparaturgeschäft in den Mittelpunkt, sondern die Mobilität des Autofahrers.

CARAT kompakt

CARAT verfügt über ein flächendeckendes Händlernetz und ist mit einem Gruppenaußenumsatz von über 1,5 Milliarden Euro und über 140 angeschlossenen Gesellschafterfirmen eine der großen freien Kfz-Teilekooperationen im deutschen Markt; durch Anbindung an die ADI ist CARAT Teil einer der bedeutendsten Teile-Kooperationen in Europa. CARAT setzt sich aus den Bereichen PKW- Sortimentsgroßhandel, der Zentrale für Werkstattkonzepte mit den Marken ad AUTO DIENST / ad truckdrive / AUTOMOBIL-Meisterwerkstatt / TRUCKSERVICE DIE PROFIWERKSTATT CARAT, dem Fachmarktsystem DIE AUTOSPEZIALISTEN, dem Lkw-Teilehandel truckdrive und dem Lackspezialisten Karosserie & Lack mit dem Werkstattsystem CARCOLOR zusammen. 

Seite drucken

Zurück zur Übersicht