Data Network Mittelstand – Game Changer Digitalisierung

Kick-off Data Network Mittelstand: DER MITTELSTANDSVERBUND lud am vergangenen Donnerstag, dem 28. Oktober 2021, seine Mitglieder sowie Digitalexperten zum ersten Treffen des Data Network Mittelstand. Hintergrund: DER MITTELSTANDSVERBUND möchte seine Mitglieder auf dem Weg der digitalen Transformation bestmöglich unterstützen und etabliert dazu eine Dialogplattform für den kooperierenden Mittelstand mit regelmäßigem Austausch zu den Fokusthemen Digitalisierung und Datennutzung in der Verbundgruppenszene.

Berlin, 01.11.2021 – Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Hauptgeschäftsführer Dr. Ludwig Veltmann die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und lud zur regen Diskussion und einem fruchtbaren Austausch ein. „Wir brauchen ein Level Playing Field beim Zugriff auf Daten. Gerade im Konsumgütergeschäft wird das Thema Kundendaten immer wichtiger. Wer über die Daten von Kunden verfügt, kann sie aggregieren, verarbeiten, analysieren und daraus neue Geschäftsmodelle entwickeln. Der Mittelstand braucht hierzu Kooperation.“, appellierte Veltmann.

Auch MITTELSTANDSVERBUND-Präsident Eckhard Schwarzer bot ein spannendes Intro zur Bedeutung von Daten in Unternehmen und die Vernetzungspotenziale von Treibern des Datenmanagements. Er betonte dabei, dass es unerlässlich sei, die Außenperspektive der Kundinnen und Kunden einzunehmen, da sich Marktzusammenhänge permanent im Wandel befänden. Am Beispiel des 3D-Drucks verdeutlichte er, dass bereits in wenigen Jahren vom maßgeschneiderten Laufschuh über ganze Stahlbrücken bis hin zu Lebensmitteln alles an Produkten mit dieser digitalisierten Produktionsweise ermöglicht worden sei. Auch Roboter- und KI-gesteuerte Smart Factories seien keine Zukunftsmusik mehr, sondern bereits vielfach Realität.

Kulturwandel im Mittelstand – Data is King

Es genüge zur erfolgreichen digitalen Transformation jedoch eben nicht nur der maschinelle Wandel – die Digitalisierung beginne vorwiegend in den Köpfen und könne nur gelingen, indem Führungskräfte Prozesse und ganze Geschäftsmodelle disruptiv und neu denken. Es müsse zudem dringend berücksichtigt werden, dass wir zeitnah mehr Digital Natives als Digital Immigrants als Kundinnen und Kunden hätten mit einem völlig anderen Konsumverhalten. Auch die Loyalität gegenüber dem stationären Handel dürfe nicht überschätzt werden. Ein Kulturwandel stehe diesbezüglich insbesondere dem Mittelstand bevor.

Unter dem Motto „Data is King“ brachten René Herget und Dennis Krieger, Geschäftsführer von Innoplexia, als Experten im Bereich der Datennutzung im Mittelstand spannende Insights zum Thema Datenmanagement und -auswertung in Verbundgruppen mit. Wie die Qualitäten verschiedener Datenwelten zusammengebracht werden können und wie man Datenspuren richtig liest und nutzt, um so die Sichtbarkeit von Anschlusshäusern im Internet zu gewährleisten, konnten sie anhand konkreter Beispiele zeigen.

Gehen wir zu Kasse oder kommt die Kasse zu uns? Diese spannende Frage haben Hanno Kallmeyer und Stefan Clemens von NCR beantwortet und von den Datennutzungsmöglichkeiten moderner Kassensysteme berichtet. Trends zu smarter Kunden-Service-Kommunikation und der Leistungsfähigkeit modularer Kassenverbundsysteme rundeten den Input ab.

Bei den weitreichenden Analyse- und Nutzungsmöglichkeiten von Daten stellt sich jedoch immer wieder die Frage nach den Rahmenbedingungen und der Regulatorik. An dieser Stelle engagiert sich unter anderem Tim Geier, Geschäftsführer des Brüsseler Büros des MITTELSTANDSVERBUNDES, für die Interessen der Verbundgruppen. Eine spannende Abschlussdiskussion rundete das erfolgreiche Kick-Off Data Network Mittelstand ab – DER MITTELSTANDSVERBUND freut sich bereits jetzt auf einen erneut fruchtbaren Austausch in der zweiten Runde.  

Seite drucken

Ansprechpartner

Dr. Ludwig VeltmannDER MITTELSTANDSVERBUND
Dr. Ludwig Veltmann Hauptgeschäftsführer Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Lisa KaukeDER MITTELSTANDSVERBUND
Lisa Kauke Referentin der Hauptgeschäftsführung und für Digitalisierungsstrategien Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht