Der Raumakustik auf der Spur

Am 18. Oktober lud die Südbund eG zum Akustikfachtag nach Backnang. Der Einkaufsverband hatte seine Mitglieder eingeladen, um über das Thema Raumakustik zu informieren. Die Teilnehmer konnten von Lieferanten erfahren, welche Möglichkeiten es aktuell im Bereich Decke, Elemente, Fenster und Boden gibt, um die Raumakustik zu verbessern.

Backnang, 18.10.2018 – Am 18. Oktober fand ein spezieller Akustikfachtag in Backnang statt. Eingeladen hatte der Einkaufsverband Südbund eG. „Wir wollten unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten, sich kompakt an einem Tag über dieses Thema zu informieren“, so Michael Kovac, Einkaufsleiter bei Südbund. „Wir nehmen wahr, dass immer mehr Privathaushalte und Unternehmen nach Lösungen für ihre schlechte Raumakustik suchen“, erläutert er zu den Beweggründen und führt weiter aus: „Hier sehen wir ein künftiges Einsatzgebiet für den Raumausstatter, der durch den gezielten Einsatz von Stoffen, Bodenbelägen und Akustikelementen Abhilfe schaffen kann“.

Nach den vielen positiven Rückmeldungen zu dieser Veranstaltung kann sich Michael Kovac gut vorstellen, den Südbund-Akustikfachtag nächstes Jahr in ähnlicher Form zu wiederholen.Dass diese Einschätzung von vielen Fachgeschäften geteilt wird, spiegelte sich auch in der Anzahl der Anmeldungen wider. So folgten 53 interessierte Personen der Einladung nach Backnang. Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein Vortrag von Achilles Bückle, Experte auf dem Gebiet der Bauphysik und Akustik. Danach konnten die Teilnehmer von vier Lieferanten erfahren, welche Möglichkeiten es aktuell im Bereich Decke, Elemente, Fenster und Boden gibt, um die Raumakustik zu verbessern.

Im Anschluss an die Vorträge konnten die Teilnehmer noch eine professionelle Akustikmessung verfolgen. Gezeigt wurde, wie stark Schallwerte variieren in Abhängigkeit zu den vorhandenen Materialien in einem Raum.

Nach den vielen positiven Rückmeldungen zu dieser Veranstaltung kann sich Michael Kovac gut vorstellen, den Südbund-Akustikfachtag nächstes Jahr in ähnlicher Form zu wiederholen.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht