EK präsentiert „Home of Living“ auf der Ambiente 2019

Die Ambiente, internationale Leitmesse für die Konsumgüterbranche, lockte auch 2019 wieder Top-Aussteller und Besucher aus aller Welt nach Frankfurt. Auf der Suche nach aktuellen Trends und Neuheiten aus den Bereichen Dining – Giving – Living wird der Fachhandel hier konzeptionell fündig. So präsentierte sich auch die EK/servicegroup unter dem Leitmotiv „Home of Living“.

Bielefeld/Frankfurt, 08.02.2019 - An ihrem Messestand informierten die Bielefelder über ihr marktorientiertes Leistungsspektrum: Die für verschiedene Betriebstypen entwickelten Shopkonzepte sind ebenso emotional wie rentabel, die Sortimentsmodule werden sowohl auf aktuelle Trends als auch auf die Wünsche der Shopper vor Ort abgestimmt und sind das Ergebnis der engen Zusammenarbeit von Sortimentsberatung und Flächenmanagement im Hause EK. Das POS- Marketing zahlt auf den wichtigen Erfolgsfaktor Erlebniseinkauf ein, der wichtigste Garant für Wertschöpfung im Fachhandel neben Sortiment und Preis.

EK präsentiert „Home of Living“ auf der Ambiente 2019Neben einem Sortimenten aus Top- Herstellermarken und einem  Eigenmarken- Programm sorgt die EK mit arrondierenden Artikeln etwa aus den Segmenten Lederwaren, PBS oder Uhren und Schmuck für  Einkaufserlebnisse in den Fachgeschäften. „Der Verbraucher interessiert sich nicht für definierte Sortimentsgrenzen, sondern für ein attraktives Warenangebot, das seine eigene Lebenswirklichkeit abbildet.“, so der EK Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink auf der Ambiente.

Digital-Kompetenz aus Bielefeld

Für die stationäre und digitale Marktpositionierung ihrer Handelspartner haben die Bielefelder mit ihrer Omnichannel- Plattform ERES eine tragfähige Basis geschaffen. ERES steht für E-CommerceREtail System und bietet in drei möglichen Ausbau-Stufen (ERES Pure, ERES Connect und ERES Light) genau aufeinander abgestimmte Funktionen wie Warenwirtschaft, Kassenlösung, Onlineshops oder das EK Online Kiosksystem. Dieses „Werkzeug“ ermöglicht den Zugriff auf das EK Großhandelslager mit rund 40.000 Artikeln und verlängert die Ladentheke spürbar virtuell. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Anbindung an Online-Marktplätze wie Amazon und Ebay.

Zu den neu entwickelten Highlights der vollintegrierten Lösung zählen die B2C-Marktplätze, die die Kunden über die Vermittlung der Online-Kompetenz in die Fachgeschäfte locken sollen. Nach den Starts der Marktplätze Spiel Spass und Happy Baby steht auch die Errichtung eines entsprechenden Living-Marktplatzes auf der Agenda. „Mit dieser Strategie erfüllen wir parallel zur konsequenten Digitalisierung den ungebrochenen Wunsch der Verbraucher nach Einkaufserlebnissen in der realen Welt“, umreißt Vorstandsmitglied Susanne Sorg die Zielsetzung.

Darüber hinaus startet im Herbst der neue digitale B2B- Marktplatz „nextrade“, eine Order- und Datamanagement- Plattform für Lieferanten und Händler des Düsseldorfer EDI- Dienstleisters nmedia, in Kooperation mit der Messe Frankfurt und der EK/servicegroup.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht