Endlich wieder live und in Farbe: So lief die Frühjahrssitzung des AK Kooperatives Marketing

Nach fast vier Jahren traf sich der Arbeitskreis Kooperatives Marketing am 15. März 2023 wieder in Präsenz und war in der EUROBAUSTOFF-Zentrale in Bad Nauheim zu Gast. Im Fokus des Austauschs zwischen den Verbundgruppen standen dabei vor allem die Themen Employer Branding und die Verbundgruppe als Marke.

Bad Nauheim, 15.03.2023 – Zum Auftakt der Frühjahrssitzung gab Gastgeber Andreas Friederichs, Bereichsleiter Marketing, gemeinsam mit seinen Kollegen Bastian Thorwirth und Tim Hinkfuß interessante Einblicke in die verschiedenen Marketingaktiviäten der EUROBAUSTOFF.

Außerdem erhielten die TeilnehmerInnen eine Vorführung der von EUROBAUSTOFF entwickelten Ausstellung Digital, die mit Hilfe von modernster Technik sowohl die Konfiguration und Präsentation der Wunschprodukte erleichtert als auch das Einkaufserlebnis am Point of Sale deutlich aufwertet.

Soziale Netzwerke als Booster für das Employer Branding

Am Nachmittag fand dann ein gemeinsamer Social-Media-Workshop unter der Leitung von Sebastian Niemann, COO bei EQOLOT, statt. Neben spannenden Einblicken vor allem in die Funktionsweisen von TikTok, Pinterest und LinkedIn erhielten die TeilnehmerInnen wertvolle Tipps, um ihre Social-Media-Präsenz zu optimieren. Dabei ging es vor allem darum, wie die Verbundgruppen die unterschiedlichen sozialen Netzwerke optimal nutzen können, um potenzielle MitarbeiterInnen anzusprechen und sich als Employer Brand ansprechend zu präsentieren.

Des Weiteren wurde auch darüber diskutiert, wie die Verbundgruppen ihre Mitgliedsunternehmen dabei unterstützen können, eine eigene Social-Media-Präsenz aufzubauen bzw. diese weiter zu professionalisieren. 

Die Verbundgruppe als Marke

Im Anschluss an den Workshop starteten die teilnehmenden Verbundgruppen dann in den aktiven Erfahrungsaustausch. Ausgehend von der vorausgegangenen Diskussion zum Thema Employer Branding kristallisierte sich bei vielen Verbundgruppen die Herausforderung heraus, die Verbundgruppe selbst als Marke aufzubauen und diese nach außen hin zu präsentieren.

Hierbei zeigte sich deutlich, dass eine starke Marke nicht nur für die Verbundgruppe selbst relevant ist, um beispielsweise die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern, sondern dass es auch für die optimale Präsentation der Mitgliedsunternehmen an deren jeweiligen Standort von zentraler Bedeutung ist, dass die Verbundgruppe eine einheitliche Markenstrategie entwickelt.

Neben den zentralen Themen Employer Branding, Social Media Marketing und der Verbundgruppe als Marke wurde auch intensiv über (neue) Veranstaltungsformate diskutiert. Dabei waren sich alle Verbundgruppen einig, dass es bei allen Events neben einem Vortragsprogramm auch interaktiven Elementen wie beispielsweise Workshops bedarf, um den Austausch zwischen den Mitgliedern nach Corona wieder anzuregen und mit den Veranstaltungen einen deutlichen Mehrwert zu bieten.

Zusätzlich zu den Präsenzveranstaltungen sind bei den meisten Verbundgruppen digitale Formate weiterhin von hoher Relevanz. Vor allem für die Vermittlung von Informationen über neue (Marketing) Lösungen oder auch die fachliche Schulung von Mitarbeitenden in den Mitgliedsunternehmen sahen die Teilnehmenden im Bereich E-Learning großes Potenzial.

Insgesamt war der Arbeitskreis Kooperatives Marketing von großer Wiedersehensfreude und vielen wertvollen Erkenntnissen für die einzelnen Verbundgruppen geprägt. Wir freuen uns daher bereits jetzt, dass der Arbeitskreis im Herbst 2023 in die nächste Runde geht!

Seite drucken

Ansprechpartner

Julia Simonis ServiCon Service & Consult
Julia Simonis Leiterin Veranstaltungsmanagement Mehr Infos
ServiCon Service & Consult
E-Mail schreiben
Mona Abdel RahmanServiCon Service & Consult
Mona Abdel Rahman Mitgliederservice & Marketing Mehr Infos
ServiCon Service & Consult
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht