Erfolgreiche Bilanz der Zusammenarbeit: beauty alliance FINANCE GmbH und DZB BANK GmbH

Die beauty alliance FINANCE GmbH und die DZB BANK GmbH ziehen zum einjährigen Jubiläum der Zusammenarbeit eine erfolgreiche Bilanz.

Mainhausen, 08.10.2021 – Im Dezember 2018 waren die Verbundgruppe im Parfümerie-Einzelhandel und die Zentralregulierungsbank übereingekommen, die ausgereifte und bewährte sowie modular für die Zentralregulierung einsetzbare IT-Infrastruktur der DZB BANK GmbH zur Nutzung durch die beauty alliance FINANCE GmbH zur Verfügung zu stellen.

Die beauty alliance FINANCE GmbH führt als Dienstleister die Zentralregulierung mit Delkredereübernahme für die Gesellschafter und Vertragslieferanten der Muttergesellschaft - beauty alliance GmbH & Co. KG - durch und übernimmt auch als Dienstleister die Zentralregulierung (ohne Delkredereübernahme) für sechs weitere Kooperationen verschiedener Branchen auf internationaler Ebene, die nicht in gesellschaftlichem Verhältnis zur beauty alliance stehen. Insgesamt nehmen 4.500 Geschäftspartner an der Zentralregulierung der beauty alliance FINANCE GmbH teil mit einem Gesamtvolumen von 500 Mio. EUR und einer Beleganzahl von 750.000 p.a.

Durch die Kooperation mit der beauty alliance übernimmt die DZB BANK nun seit einem Jahr die Funktion des Systemgebers und darüber hinaus auch das Belegmanagement im Rahmen der Zentralregulierung und konnte damit ihre Produktpalette um ein Produkt erweitern. Die Stammdatenpflege, die intensive Betreuung der 4.500 Geschäftspartner, die Durchführung des Zahlungsverkehrs sowie das Risikomanagement liegt weiterhin in den bewährten Händen der beauty alliance FINANCE GmbH, nicht zuletzt aufgrund der jahrelangen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den Verbundgruppen.

Ziel des eineinhalb Jahre andauernden Projektes war es, für die Zentralregulierung der beauty alliance Finance GmbH bedarfsgerecht einen eigenen Mandanten mit sieben unterschiedlichen Buchungskreisen inklusive Zahlungsverkehr in unterschiedlichen Währungen im SAP-System der DZB BANK einzurichten, die Stamm- und Bewegungsdaten aus dem Altsystem der beauty alliance zu migrieren, das DZB Portal in einer separaten Instanz für die Geschäftspartner der beauty alliance FINANCE GmbH bereitzustellen sowie den technischen Betrieb der Zentralregulierung zu sichern, nicht zuletzt durch intensive Anwenderschulungen der beauty alliance FINANCE-Mitarbeiter. Eine zusätzliche Herausforderung war es, das Belegmanagement in dem bereits existierenden Originalrechnungsverfahren der beauty alliance auf die DZB BANK zu transferieren und das Onboarding der Lieferanten durchzuführen.

In einem weiteren Teilprojekt hat die DZB BANK mit ihrer Organisationseinheit DZB Payment die Funktion des kaufmännischen Netzbetreibers im POS-Verfahren aufgenommen und die Verwaltung und Fakturierung der POS-Terminals und -Gebühren von der beauty alliance FINANCE GmbH als Service für die Handelspartner übernommen.

Trotz erschwerter Projektbedingungen durch die Corona-Krise mit den Lockdowns im Jahr 2020, die zeitweise eine ausschließlich digitale Kommunikation im Projekt ermöglichten, sowie Abgänge wichtiger Projektmitarbeiter im Projektverlauf, konnte das Projektziel aufgrund der intensiven und partnerschaftlichen Zusammenarbeit der Projektbeteiligten Ende August 2020 mit dem GoLive der beauty alliance-Zentralregulierung im neuen System erfolgreich realisiert werden.

Die Mitarbeiter der beauty alliance FINANCE GmbH haben sich sehr schnell mit dem neuen System vertraut gemacht und die Vorteile zu schätzen gelernt, so dass bereits wenige Wochen nach dem Produktivstart Routine einkehren konnte. Dies gilt natürlich auch für die Handelspartner und Vertragslieferanten, die die Möglichkeiten und Funktionalitäten des neuen digitalen DZB-Portals als Erleichterung und Bereicherung in ihrer täglichen Arbeit erleben. 

Seite drucken

Zurück zur Übersicht