expert Frühjahrstagung 2022

Unter dem Motto „60 Jahre beste Partnerschaft“ fand am Freitag, dem 18. Februar 2022, die virtuelle expert-Tagung im Rahmen der KOOP 2022 mit der Eröffnungsrede des Vorsitzenden des Aufsichtsrates, der Vorstellung von Michael Grandin als neues Mitglied des Vorstandes und den Strategievorträgen des expert-Vorstandes sowie der Marketing- und Vertriebsleitung statt.

Langenhagen, 21.02.2022 – Über 1.000 expert:innen nahmen virtuell an der Veranstaltung teil und haben Informationen zu  Markttrends, Branchenentwicklungen sowie der expert-Strategie im Jubiläumsjahr erhalten – das entspricht einer Teilnahmequote von über 90 Prozent der Gesellschafterbetriebe.

Trotz der Absage der physischen Veranstaltungsparts können sich die expert:innen im Rahmen der diesjährigen Frühjahrstagung auf die bekannten Messeangebote und vielfältige Workshops freuen. In diesem Jahr wird das sehr beliebte Workshopformat um die sogenannten Impuls-Keynotes erweitert. Hier geben die Verantwortlichen der Industriepartner:innen exklusive Einblicke in Themen wie strategische Ausrichtung, aktuelle Zusammenarbeit mit expert, generelle Branchenentwicklung, Neuheiten sowie Ausblicke auf die nächsten Monate.

Von expert Change zu expert 6.0

Zu Beginn des Strategievortrages erläuterte Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE, welche Schwerpunkte im Jubiläumsjahr und darüber hinaus gesetzt werden. „Wir werden unsere gesamte Wertschöpfungskette noch stärker auf die Kund:innen ausrichten mit der Zielsetzung, sie am Point of Sale noch mehr zu begeistern“, sagt Dr. Stefan Müller. „Außerdem werden wir durch verschiedene Maßnahmen eine noch stärker fokussierte Marktbearbeitung sicherstellen, da der stationäre Handel ohne den Online-Handel nicht mehr funktionieren kann – MultiChannel ist für expert Normalität!“ 

Um rund um die gesetzten Schwerpunktthemen noch intensiver auf die individuellen Bedürfnisse der Gesellschafter eingehen zu können, ist ein Roadtrip des expert-Vorstandes im März geplant. „An sechs Standorten in ganz Deutschland möchten wir dabei in den direkten Dialog mit unseren Gesellschaftern treten. So soll unser offener Austausch weiterhin gelebt, eine stetige Weiterentwicklung am Puls der Zeit gewährleistet und das Versprechen, die beste Kooperation in der Branche zu sein, verstärkt werden“, erläutert Dr. Stefan Müller. 
Zusätzlich geht er während des Strategievortrages auf einen weiteren Schwerpunkt von expert 6.0 ein: Die Mitarbeiter:innen sind für expert das wertvollste Gut und sollen somit im Jubiläumsjahr noch mehr in den Fokus gestellt werden.

expert Mitarbeiter 6.0

Die nachhaltige Bindung, Förderung und Weiterentwicklung der Fachberater:innen, aber auch das Herausstellen der Attraktivität von expert als Arbeitgeber ist dabei eine fundamentale Aufgabe im expert-Jubiläumsjahr. Im Rahmen des standortübergreifenden Contests „experten Performance Cup“ sollen die Fachberater:innen durch Best Practice Beispiele voneinander lernen, sich weiterentwickeln und so die Kundenzufriedenheit noch weiter steigern. Ziel ist es, gemeinsam noch besser zu werden und die expert-Gruppe stetig weiterzuentwickeln. „Unsere Mitarbeiter:innen sind unser höchstes Gut, gegenseitiges voneinander lernen und Wertschätzung sind somit unerlässlich, um eine Identifikation mit dem Unternehmen sicherzustellen“, sagt Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung der expert SE. „Eine gute Ausbildung und vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind wichtig, um Fachkräfte dauerhaft im Unternehmen zu halten. Doch in Zeiten des Fachkräftemangels ist es eine ebenso große Herausforderung, kompetente und motivierte Mitarbeiter:innen auf dem Arbeitsmarkt zu finden.“ Um dieser Aufgabe entgegenzutreten, hat expert eine neue Recruiting-Kampagne entwickelt, die die Vorzüge von expert als attraktiven Arbeitgeber verstärkt in den Mittelpunkt rückt. Angelehnt an die Nachbarschaftskampagne zielt sie dabei auf Regionalität und ein persönliches Nachbarschafts-Verhältnis ab und besticht mit situationsbezogenen Bildern, auf denen expert-Mitarbeiter:innen bei der Arbeit zu sehen sind.

Umsatzentwicklung auf hohem Vorjahresniveau

Die Betonung auf eine stark vertrauensvolle Zusammenarbeit legte auch Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce der expert SE, der in seinem Vortrag über das aktuelle Marktumfeld, die gesamte Wertschöpfungskette von den Lieferant:innen bis zu den Kund:innen und die Umsatzentwicklung bei expert berichtete. Er erläuterte, dass expert im vergangenen Geschäftsjahr eine äußerst positive Sonderkonjunktur verzeichnen konnte. Umso erfreulicher ist es deshalb, dass expert trotz des aktuell sehr herausfordernden Umfeldes eine Umsatzentwicklung auf dem hohen Vorjahresniveau (April bis Dezember 2021) verzeichnen kann. „Wir möchten uns bei unseren Gesellschaftern, Mitarbeiter:innen und Industrie- und Dienstleistungspartner:innen für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung bedanken“, sagt Frank Harder. „In diesen herausfordernden Zeiten zeigt sich deutlich, wie stark unser Zusammenhalt ist und auf welch solides Fundament wir uns bei der Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen verlassen können.“

expert feiert 60. Jubiläum – 60 Jahre beste Partnerschaft

Dieses Fundament aus Erfahrungen und Werten zusammen mit einem partnerschaftlichen Miteinander zu den Gesellschaftern, Industrie- und Dienstleistungspartner:innen und Mitarbeiter:innen ist in den letzten sechs Jahrzehnten stetig gefestigt worden. expert ist die beste und zuverlässigste Kooperation in der Elektronikbranche und wird es auch zukünftig sein. Seit jeher steht die Verbundgruppe für Leistungsfähigkeit, Innovation und Partnerschaft und hat die Branche maßgeblich mitgestaltet. In diesem Jahr feiert sie ihr 60. Jubiläum – 60 Jahre beste Empfehlungen, beste Beratung, beste Angebote, beste Nachbarschaft und beste Partnerschaft, was im Jubiläumsjahr besonders gefeiert werden soll.

expert Fulfillment Center (eFC): Logistik schafft Wettbewerbsvorteile

Im expert-Jubiläumsjahr steht in der Unternehmenszentrale ein großer Meilenstein bevor: Der Abschluss der Inbetriebnahme und Vollbetrieb des eFC – ein hochmodernes, knapp 13.000 m² umfassendes Logistikzentrum in der Bayernstraße 6 in Langenhagen. Damit investiert expert in die Zukunftsfähigkeit der Verbundgruppe, sichert sich Wettbewerbsvorteile und setzt ein starkes Signal in die Standortsicherung. Das neue eFC schafft flexible Wachstumsmöglichkeiten hinsichtlich Bestellverhalten und Produktinnovation sowie Raum für Filialzuwachs und eine höhere Onlineverfügbarkeit. Gleichzeitig ist durch das moderne Logistikzentrum die vom Großteil der Kund:innen erwartete on time delivery und Full Service möglich, bei gleichbleibender Wirtschaftlichkeit. Zudem wird dabei u.a. durch den Einsatz einer Photovoltaikanlage, E-Ladestationen für Pkw und papierlose Mehrwegtransportbehälter ein starker Fokus auf eine nachhaltige Logistik gelegt. Eine hohe Lieferqualität und kurze Auftrags-Durchlaufzeiten runden die neuen Potenziale ab. Die Inbetriebnahme des eFC ist bereits gestartet, ab dem Geschäftsjahr 2022/2023 soll der Vollbetrieb beginnen.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht