Generalversammlung 2019 der ZENTRAG eG: Stabile Gesamtsituation und konzentrierte Zukunftskonzepte

Vom 4. bis 9. Mai 2019 fand in Frankfurt die IFFA, die Nr. 1 der Fleischwirtschaft, statt. In diesem Rahmen veranstaltete die Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes, ZENTRAG eG, ihre Generalversammlung. Auch MITTELSTANDSVERBUND-Geschäftsführer Dr. Marc Zgaga nahm an der Generalversammlung teil.

Frankfurt, Mai 2019 - „Zukunft gestalten“ lautete das Kernmotto des Geschäftsjahres 2018 und der Imperativ des ausführlichen Bilanzberichtes von ZENTRAG-Vorstandsprecher Anton Wahl, den er zu den wesentlichen Geschäftszahlen sowie zu den Aktionsprogrammen und Perspektiven der Einkaufs- und Dienstleistungszentrale und der ihr angeschlossenen Wirtschaftsorganisationen vortrug.

Aufsichtsrat und Vorstand der ZENTRAG eG: Vorstandssprecher Anton Wahl (8.v.l), Aufsichtsratsvorsitzender Michael Boddenberg (5.v.r.) und Jochen Hähnel, nebenamtlicher Geschäftsführer (r.)Wahl betonte in diesem Zusammenhang auch die derzeitige Agenda der Zentrale und der Genossenschaftsgruppe, die unter der Markierung „Menschen – Marken –Märkte“ stehe. Gerade auch im Umfeld des Fleischerhandwerks und der Genossenschaften müsse eine moderne Personalpolitik geführt werden, die ein positives Image des Unternehmens und seiner Kultur zur Grundlage hat. Gefragt seien auch flexible Arbeitsplatz- und Zeitmodelle, eine optimale Aus- und Weiterbildung sowie gute Gehälter.

Zur notwendigen Wachstumsstrategie empfahl Wahl eine Transformation vom Fleischerhandwerk in Richtung Ernährungshandwerk, also die Erweiterung in naheliegende Geschäftsbereiche – etwa in Richtung Gastro/Catering, Außer-Haus-Verzehr sowie in den Bereich von Käse- und Back-waren-Sortimenten. Die Fleischer-Fachgeschäfte und das Handwerk sollten sich vor allem als starke Marken verstehen, die entsprechend auszubauen seien. Gerade der Genossenschafts-verbund verfüge mit GILDE als Premium-Marke und mit dem fd-Sortiment im Preiseinstieg über starke Differenzierungsmerkmale, die ebenfalls noch vehementer genutzt werden sollten.

Entwicklung der ZENTRAG eG

Trotz leichter Umsatzrückgänge bei der ZENTRAG und den angeschlossenen Wirtschaftsorganisationen, die teilweise auch durch die allgemeinen Marktpreise begründet seien, zog ZENTRAG-Vorstandssprecher Anton Wahl ein durchaus positives Resümee zum Geschäftsjahr 2018. Das größte Handels- und Dienstleistungsunternehmen der Branche konnte 2018 – mit den ihr angeschlossenen 45 Wirtschaftsorganisationen – nicht ganz an die gute Umsatzentwicklung der Vergangenheit anknüpfen. Insgesamt wurde ein Umsatzvolumen von 276,1 Millionen Euro erreicht, was einer Entwicklung von -1,1 Prozent entspricht (Umsatz 2017: 279,1 Mio. Euro). Die Entwicklung im Eigengeschäft verzeichnete ein Minus von 0,1 Prozent. Die Umsätze lagen bei 112,5 Mio. Euro (2017: 112,6 Mio. Euro).

Das Zentralregulierungsgeschäft fiel mit einem Minus von 1,7 Prozent auf insgesamt 163,6 Mio. Euro (2017: 166,5 Mio. Euro). Maßgeblich beeinflusst wurde dieses Ergebnis durch die heterogene Entwicklung einzelner Wirtschaftsorganisationen und die verstärkte Erschließung der neuen Kooperationspartner. In den Warenbereichen konnten die Segmente Lebensmittel mit 0,9 Prozent und Maschinen mit 4,2 Prozent gut zulegen. In den Bereichen Fleisch/Geflügel und Fleischereibedarf gab es Umsatzrückgänge von -2,8 Prozent bzw. -3,1 Prozent.

Der Jahresüberschuss von 347.300,16 Euro reicht für die Dotierung der satzungsgemäßen Rücklage von 69.469,03 Euro. Mit dem verbleibenden  Bilanzgewinn von 277.840,13 Euro können die Dividende von Höhe von 2,5 Prozent für den ersten und 4 Prozent für die wieteren Anteile finanziert werden. Das erzielte Jahresergebnis lag damit auf Planniveau.

Entwicklung der Mitgliedsbetriebe

Die Zahl der Mitglieder der ZENTRAG eG betrug im Geschäftsjahr 2018 insgesamt 97, darunter sind auch dem Fleischerhandwerk verbundene Verbände und Innungen. Die Umsatzentwicklung der 45 angeschlossenen 45 genossenschaftlich strukturierten Großhandelsbetriebe (41 in Deutschland, 2 in Österreich, 1 in Luxemburg und 1 in Frankreich) war im Berichtszeitraum (ohne die Schweiz und Irland mit -1,7 Prozent negativ. Der Gruppenumsatz aller angeschlossenen Wirtschaftsorganisationen betrug 2018 inklusive Häuteverwertung, Dienstleistung und evtl. Produktion 846,0 Millionen Euro (2017: 860,7 Millionen Euro). Der durchschnittliche Jahresumsatz konnte von 18,3 Millionen auf 18,8 Millionen Euro gesteigert werden. Die Jahresumsätze der Wirtschaftsorganisationen variieren dabei stark: In der Spitze liegen sie bei 121 Millionen Euro, im unteren Bereich bei rund 550.000 Euro. Die ergebnismäßige Situation der Wirtschaftsorganisationen im Berichtsjahr war gut bis zufriedenstellend. Die Anzahl der ganzjährig beschäftigten Mitarbeiter*innen stieg von 2407 auf 2438 Personen. Die Höhe der Sachinvestitionen betrug rund 32,5 Millionen Euro (2017: 14,9 Millionen Euro) und lag damit deutlich über dem Vorjahrsniveau.

Wahl betonte abschließend, dass die ZENTRAG-Maßnahmen in diesem Jahr vor allem in der weiteren Profilierung der GILDE-Marke und im Ausbau des fd-Sortiments sowie in der Weiterentwicklung des GILDE-Versandshops liegen. Ein weiterer Schwerpunkt in der ZENTRAG-Agenda seien vor allem auch die erfolgreichen Messekooperationen mit der AFMO eG und der TIFA eG.

Dem ZENTRAG-Aufsichtsrat gehören an: Michael Boddenberg (Vorsitzender), Wolfgang Hartl, Martin Fuchs, Marc Klaiber, Rudi Maulick, Wilfried Morawitzky, Ansgar Nachtwey, Jens Neubauer, Volker Schmitt, Bernd Schwarze, Rolf Strobel, Susan Hertl und Joachim Lederer.

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