Handelsgruppe mobiloclean beauftragt SGH mit Automatisierungspaket

Die Corona-Pandemie hat zu einem Boom bei Reinigungs- und Hygieneartikeln geführt. Mit einer Digitalisierungsoffensive stellt die mobiloclean Handelsgruppe gemeinsam mit der Verbundgruppe SGH die Weichen für eine noch erfolgreichere Zukunft.

Güstrow, 04.10.21 – Ob Toilettenpapier, Seife, Desinfektionsmittel, Schnelltests oder Luftfilter – die Fachhandelsgruppe mobilclean erlebte im Hygienebereich eine nie zuvor dagewesene Nachfrage. Gemeinsam mit der Verbundgruppe SGH startet mobilclean nun eine Digitalisierungsoffensive. 

Automatisierte Prozesse powered by SGH

Handelsgruppe mobilclean beauftragt SGH mit Automatisierungspaket. „Durch die Digitalisierung von Belegflüssen und Prozessen ermöglichen wir unseren Mitgliedern ressourcensparende Abläufe. SGH ist für uns der richtige Partner für die Automatisierungsoffensive, da wir hier hochmoderne Fakturierungslösungen mit innovativem Dokumentenmanagement kombinieren können.“, beschreibt Matthias Lunow, Geschäftsführer der mobiloclean Handelsgruppe GmbH + Co. KG, die Vorteile für seine Verbandsmitglieder.

„Wir führen für mobiloclean bereits seit 2005 die technische Abwicklung der Zentralregulierung durch. Durch den Einsatz neuer Technologien kann der Handelsverband zukünftig von weiteren Einsparpotenzialen profitieren“, ergänzt Gerrit Hoppen, geschäftsführender Gesellschafter der SGH Service. Mobiloclean wickelt 75 % seines Einkaufsvolumens über die Zentralregulierung ab. Der gemittelte 10-jährige Zuwachs in der Zentralregulierung liegt im zweistelligen Prozentbereich.

NEU: Positionsdaten für Rechnungsprüfung

Ein Aspekt der Offensive ist deshalb die zeitaufwändige Rechnungsprüfung. Demnächst werden Belege bis zur Positionsebene hinunter maschinell erfasst, was automatisierte Rechnungsvorprüfungen für die mobiloclean-Mitglieder ermöglicht. Damit entfällt manuelles Eingeben einzelner Position mitsamt dem Zeitaufwand und den möglichen Erfassungsfehlern.

Noch einen Schritt weiter geht mobiloclean bei der Zentralfakturierung. Dort erfolgt bald die Rechnungsvorprüfung durch SGH direkt bei der Eingangsverarbeitung und Erfassung gegen die Bestellungen. Bestellmengen und Preise werden dann automatisiert abgeglichen. Abhängig vom Prüfergebnis starten unterschiedliche Workflows. „Im Zusammenhang mit der deutlichen Zunahme des Auftragsvolumens im letzten Jahr sind Automatisierungsmöglichkeiten im Bestell- und Fakturierungsumfeld umso wichtiger.“, betont Lunow.

Anschlusshäuser und Lieferanten profitieren von elektronischen Belegen

Zur Verarbeitung und Steuerung ausgehender Belege der Anschlusshäuser nutzt mobilclean die SGH-eigene Informationsdrehscheibe ivi. Ob Rechnung, Gutschrift oder Bestellung – ivi erstellt vollautomatisiert Dokumente in den von Endkunden benötigten Formaten. Hierzu gehören auch die e-Rechnungsstandards wie ZUGFeRD und XRechnung.

XRechnungen an Bundeskanzleramt versendet

Bereits zu Beginn des Projekts konnte die erste XRechnung an das Bundeskanzleramt für gelieferte Corona-Tests eingerichtet und versendet werden. Auch im Bestellprozess wird ivi bald eingesetzt: „Das ermöglicht den vollautomatisierten Datenabgleich. Über die Plattformlösung der SGH wird in Zukunft der Großteil aller Dokumente als elektronischer Beleg vorliegen.“, freut sich Lunow.

Staatliche Förderung

Mobiloclean hat sich mit dem Digitalisierungspaket beim Bundesförderprogramm „digital jetzt“ beworben. Diese Initiative fördert Investitionen in digitale Technologien und damit verbundene Prozesse. Förderungswürdig sind Investitionen in Hard- und Software, welche die interne und externe Vernetzung der Unternehmen unterstützen. Gedacht ist das Programm für KMU in strukturschwachen Regionen. „Die Vergabe erfolgt im monatlichen Losverfahren. Allerdings wurden wir bis jetzt noch nicht berücksichtigt. Wir prüfen aktuell, welche weiteren Fördermöglichkeiten auf EU-Ebene bestehen,“ erklärt Lunow.

mobiloclean-Taskforce gestaltet Digitalisierungsoffensive

„Durch eine eigene mobiloclean-Taskforce stellen wir sicher, dass die Automatisierungsoffensive für unsere Mitglieder den größtmöglichen Nutzen bringt“, unterstreicht Lunow: „Unser Ziel sind praxistaugliche Lösungen, die spürbare Zeit- und Kosteneinsparungen garantieren und es unseren Mitgliedern ermöglichen, noch weiter zu wachsen.“

Seite drucken

Zurück zur Übersicht