HolzLand zieht positive Bilanz nach Branchentag Holz

Mit einer positiven Bilanz endete der Branchentag Holz 2017 für die Kooperation HolzLand. Im Fokus stand die Präsentation der Betaversion des zentralen HolzLand-Onlineshops. Neben der Vorführung der digitalen Marktplatzlösung konnten sich Partner und Interessenten am HolzLand-Stand über die Leistungen der Kooperation informieren.

Dortmund, 17.11.2017 – Mit einer positiven Bilanz endete der Branchentag Holz 2017 für die Kooperation HolzLand. Im Fokus stand die Präsentation der Betaversion des zentralen HolzLand-Onlineshops. An beiden Messetagen hielt das Team „Digitale Services“ stündlich Vorträge, zu denen sich die HolzLand-Partner vorab verbindlich anmelden konnten.

Der HolzLand-Stand auf dem 14. Branchentag Holz„Die Terminabfrage im Vorfeld hatte uns schon das große Interesse seitens unserer Partner gezeigt. Insgesamt haben wir 50 Gesellschaftern die Betaversion vorgeführt und ihnen im Anschluss Fragen rund um die Umsetzung des Projektes beantwortet“, erklärt Christian Haltermann, Bereichsleitung Digitale Services. „Es waren zum einen Partner dabei, die ihre Teilnahme am digitalen Marktplatz bereits bekundet haben. Zum anderen haben wir uns aber auch über all diejenigen Teilnehmer gefreut, die noch unentschlossen waren und denen wir den hohen Nutzen durch zusätzliche Informationen und konkrete Beispiele darstellen konnten“, so Christian Haltermann weiter.

Neben der Vorführung der digitalen Marktplatzlösung, die im ersten Quartal 2018 plangemäß live gehen wird, konnten sich Partner und Interessenten am HolzLand-Stand über die Leistungen der Kooperation informieren. So wurden interessierten Besuchern beispielsweise buchbare Marketingtools wie ein professioneller Websitesupport, Vermarktungslösungen zur Neukundenakquise oder Print-Leistungen wie die Unterstützung bei der Erstellung von Beilagen und Katalogen vorgestellt. Auch das Eigenmarkenkonzept HQ-WohnWelt, zu denen umfassende Sortimente im Bereich Boden, Garten und Türen zählen, war Thema auf dem Messestand von HolzLand und stieß auf großes Interesse.

Das Team Warenmanagement unter der Leitung von Johannes Schulze und Lothar Kramer führte zahlreiche Gespräche mit der Industrie. „In unserem Leistungsportfolio halten wir über 450 namhafte Produzenten für das Beschaffungsmanagement unserer Händler vor. Wir haben den Branchentag Holz erneut genutzt, um unsere Partnerschaften weiter zu intensivieren“, erläutert Lothar Kramer, Bereichsleitung Warenmanagement.

HolzLand ist eine der größten Gemeinschaften von Holzhändlern in Europa mit Partnern in der DACH-Region, Norditalien, Benelux, Norwegen und Tschechien. Dem gesamten Branchennetzwerk gehören über 450 Holzfachmärkte unterschiedlicher Betriebstypen und -größen an: Vom reinen Großhändler bis zu Fachmärkten für den Endverbraucher.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht