Iden eröffnet hochmodernes Logistikcenter

Mehr Service mit Streckenhandel: Das neue Logistikcenter der Iden Unternehmensgruppe setzt auf innovative Konzepte. Bei der Eröffnungsfeier am 11. November gab es dafür viel Lob.

Golßen, 14.11.2016 – Es war ein freudiger Tag für Hans Jörg Iden und ein großer Schritt für die Unternehmensgruppe Iden. Am 11. November eröffnete der geschäftsführende Gesellschafter der Iden Logistikcenter GmbH die Erweiterung des neuen Lager- und Verwaltungsbereichs in Golßen im Land Brandenburg. Damit vergrößert sich die Betriebsfläche des Logistikcenters auf ca. 40.000 Quadratmeter. Seit dem Kauf des Grundstücks am 4. Oktober 1990 und der Eröffnung im Jahr 1992 wurde im 5-Jahreszyklus jeweils eine neue Halle gebaut. Inzwischen verfügt das Berliner Familienunternehmen über sieben Hallen und zwei Verwaltungsgebäude. Und auch beim Personal hat sich einiges getan. Rund 100 Vollzeitstellen und neun Auszubildende sind im Logistikcenter beschäftigt. Knapp 70 mehr als zur Eröffnung im Jahr 1992.

Logistikcenter ermöglicht Drop Shipment

Geschäftsführer Hans Jörg Iden (2. v. r.) und Günter Althaus, MITTELSTANDSVERBUND-Präsident am 11. November 2016 zur Eröffnung des neuen Logistikcenters.Rund 10 Millionen Euro nahm das Unternehmen, dass dem MITTELSTANDSVERBUND mit duo schreib & spiel angeschlossen ist, für das zweijährige Bauvorhaben in die Hand. In dem hochmodernen Logistikbereich wurde vor allem in eine neue Lagersoftware investiert, die die Steuerung der komplexen Lieferketten übernehmen soll. Die Implementierung eines halbautomatischen Kleinteilelagers bildet darüber hinaus eine innovative Antwort auf die Anforderungen von Kleinstbestellungen mit hoher Frequenz. „Das bedeutet, dass wir unseren Handelspartnern als weitere Serviceleistung die Endkundenbelieferung im Drop Shipment anbieten können“, erklärte Iden bei seiner Eröffnungsrede.

Um eine permanente Transparenz und Auskunftsfähigkeit zu den Beständen und Vorgängen entlang des Warenflusses zu garantieren, sei das Lager mit einer erprobten Softwarelösung gekoppelt. „So sind wir in der Lage, ab sofort mit unseren Händlern im Real Time-Bereich – also in Echtzeit – Bestände und Verfügbarkeiten auszutauschen“, so Iden.

Althaus lobt innovatives Engagement

Lobende Worte fand auch MITTELSTANDSVERBUND-Präsident Günter Althaus, der zur Eröffnungsfeier als Gastredner geladen war. Denn gerade in Zeiten der Unsicherheit habe das Familienunternehmen eine wichtige Investitionsentscheidung getroffen. Dass dabei auch Wert auf neue Prozesse gelegt wurde, hob der Präsident des Spitzenverbandes besonders hervor, denn diese seien im Zuge der Digitalisierung enorm wichtig. 

Seite drucken

Zurück zur Übersicht