INTERSPORT weiter auf Wachstumskurs

2022 steht bei INTERSPORT ganz im Zeichen der Expansion: Mit einem großen Investitionsprogramm wird das bestehende Händler-Netzwerk gestärkt und weiter ausgebaut. 2022 wird ein Jahr mit vielen Neueröffnungs- und Modernisierungs-Höhepunkten.

Heilbronn, 07.03.2022 – Den Startpunkt setzte am 03. März 2022 in Essen INTERSPORT Stommen. Der Sportfachhändler punktet im Einkaufszentrum Limbecker Platz auf über 850 qm mit fokussierten Sortimenten, endkunden-relevanten Omnichannel-Services und viel Beratungskompetenz auf der Fläche.

„INTERSPORT ist überaus solide und als Organisation eines einzigartigen Händlerverbunds strategisch zukunftsstark aufgestellt und auf Wachstumskurs!“, erläutert Dr. Alexander v. Preen, CEO der INTERSPORT Deutschland eG. Dieser positive Trend zeigte sich auch auf Ebene des Kalenderjahres 2021: Der Umsatz stieg hier zum Vorjahr um +14%. Sechs Treiber unterstützen die Umsetzung der INTERSPORT-Strategie „BEST IN SPORTS“:

  • Purpose: Sport ist systemrelevant.
  • Retail: Wachstum und Expansion mit starken Verbund-Händlern.
  • Omnichannel: Digitalisierung aller relevanten Kundenschnittstellen.
  • Wholesale: Mit neuen Services bleibt INTERSPORT Industriepartner Nr.1.
  • Brand: Repositionierung der Marke INTERSPORT/ Nachhaltigkeit.
  • Kultur: Menschen machen Unternehmen erfolgreich.                                                 

Trotz der belasteten weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen, der noch anhaltenden Corona-Pandemie mit ihren einschränkenden Rahmenbedingungen und der weiterhin fragilen Lieferketten-Situation verfolgt INTERSPORT Deutschland ungebrochen den eingeschlagenen Wachstumskurs und will stärker wachsen als der Markt, sowohl stationär als auch online: „Mit unserem Wachstumsprogramm und der Stärkung des Retail- und Omnichannel-Bereichs geben wir 2022 Gas. Insgesamt betreuen wir hunderte Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen in unserem Händlerportfolio und rechnen dabei mit Investitionen in Millionen-Höhe. Dabei werden wir in ganz Deutschland auf neuen und modernisierten Flächen neue Erlebnisse schaffen – ganz im Sinne unserer Strategie BEST IN SPORTS“, betont Dr. Alexander v. Preen. „Damit bleiben wir bei INTERSPORT als Verbund attraktiv und wollen diese positiven Signale mit unserer Strategie deutlich unterstreichen“, ergänzt Dr. Alexander v. Preen. 

Wie attraktiv der Verbund ist und BEST IN SPORTS am Markt überzeugt, zeigt die Neueröffnung von INTERSPORT Stommen in Essen deutlich: „Wir freuen uns ganz besonders über junge Gründer wie Andreas Stommen (24) in Essen, die sowohl mit dem INTERSPORT Shopformate- und Beratungs-Konzept punkten und aus persönlicher Überzeugung einen starken Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit legen“, erläutert Dr. Alexander v. Preen. INTERSPORT Stommen öffnet seine Pforten im Einkaufszentrum Limbecker Platz Essen. Der neue Store mit über 850 m² Fläche überzeugt mit digitalen Elementen, warmen Farbtönen und einer Wohlfühlatmosphäre. „Mit INTERSPORT Stommen setzen wir das erste von vielen Ausrufezeichen dieses Jahr. Wir werden 2022 neben den vielen Modernisierungsvorhaben auch einige Neueröffnungen feiern,“ freut sich v. Preen.

INTERSPORT Stommen erste große Neueröffnung 2022

Der neue Store unterteilt sich in die drei Themen- und Erlebniswelten Running, Training und Outdoor. Komplettiert wird das breite Angebot durch saisonale Ware, Schwimm- und Teamsport und Racket-Artikel. Die einzelnen Welten unterscheiden sich alle in der Farbgestaltung und überzeugen durch eine große Vielfalt. Zusätzlich zu den bekanntesten Markenherstellern im Sportbereich sind auch die Exklusivmarken der Schwerpunkte Outdoor, Training und Fitness von INTERSPORT im Sortiment zu finden. In jedem Bereich findet sich zum Beispiel ein Schuh-Rack mit jeweils über 100 verschiedenen Modellen. Durch spezielle Stil-Elemente, wie Lichtringe, ein Beleuchtungskonzept, sowie Naturprodukte, extra große Umkleidebereiche und Details aus hochwertigen Materialien wird eine optimale Wohlfühlatmosphäre geschaffen.

„Wir freuen uns, den neuen Store endlich öffnen zu können. Wir haben uns bewusst für dieses innovative und nachhaltige Konzept entschieden, weil sich immer mehr Menschen Gedanken über Produktherkunft und Herstellung machen. Darauf legen wir besonderen Wert und bieten bereits ein vielfältiges Angebot für unsere KundInnen. Die vielen Service-Pakete im Sortiments- und Marketingbereich rund um Sport und Gesundheit des INTERSPORT-Verbunds haben uns überzeugt“, sagt der 24-jährige Geschäftsführer und Existenzgründer Andreas Stommen.

Ein optimales Beratungsangebot

INTERSPORT Stommen legt bei der fachlichen Beratung großen Wert auf die Sportexpertise des Verkaufspersonals. Das Team umfasst dabei ExpertInnen aus den unterschiedlichen Bereichen. Eine weitere Besonderheit ist eine 3D-Vermessung, die den Fuß in seiner Gänze abbildet und den perfekten Schuh aus dem Sortiment filtert. Außerdem gibt es eine enge Verzahnung mit dem Online-Handel: Produkte, die vor Ort nicht verfügbar sind, können online direkt nach Hause oder per Click & Collect bestellt werden.

Eine Belebung für die Essener Innenstadt

„Wir haben in der Essener Innenstadt eine Anlaufstelle für Sport- und Outdoor-Bekleidung mit einer guten Beratung vermisst. Ein guter Sportfachhandel gehört für mich eindeutig dazu. So haben wir uns innerhalb der Familie dazu entschlossen, selbst in das Sport-Business einzusteigen. Ich sehe darin auch eine klare Aufwertung der Innenstadt in Essen“, so Betreiber Andreas Stommen zum Hintergrund.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht