KATAG Cheftagung 2019 - Ausverkauftes Haus in der Bielefelder Firmenzentrale

Zum 64. Mal lud KATAG-Chef Dr. Daniel Terberger die Modebranche zur traditionellen Cheftagung nach Bielefeld. Und wieder konnte die Veranstaltung mit zahlreichen Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, darunter CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer sowie Dorothee Bär, aufwarten.

Dr. Daniel Terberger / Vorstandsvorsitzender KATAG AGBielefeld, 26.06.2019 – Als am 26. Juni um 10.00 Uhr die Tore zur 64. KATAG-Cheftagung in Bielefeld geöffnet wurden, zeigte das Thermometer bereits 30 Grad. Die sommerliche Hitze tat aber der guten Laune der über 400 Teilnehmer keinen Abbruch. Das wiederum lag nicht nur an der Klimatisierung der Veranstaltungsräumlichkeiten, sondern insbesondere an dem beeindruckenden Programm. Unter dem diesjährigen Motto #future – Digitalisierung meets Nachhaltigkeit hatte Dr. Daniel Terberger, Chef der KATAG, wieder einmal ein Füllhorn an spannenden Themen und Referenten aus Politik, Wirtschaft und Modebranche zusammen gestellt.

Zunächst begrüßte Dr. Daniel Terberger selbst die Gäste und stellte in seinem Vortrag die aktuellen Herausforderungen, aber auch Chancen für die mittelständische Modehandelsbranche sowie die von der KATAG dazu für ihre Anschlusshäuser angebotenen Leistungen dar. Dabei fokussierte der Gastgeber im Besonderen auf die zentralen Schwerpunktthemen der Cheftagung – Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Gerade letztere spiele in der Textil- und Modebranche heute eine immer stärkere Rolle und werde auch von Kundenseite zunehmend nachgefragt, so dass es keine Frage des „ob“, sondern des „wie“ sei, sich mit diesem wichtigen Thema zu beschäftigen.

Nach einem Vortrag von Marc Ramelow von der Gustav Ramelow KG sowie weiteren Best-Practice Impulsen u.a. der Marken Esprit, s.Oliver, TOM TAILOR und Falke begrüßte Dr. Terberger als Ehrengast die Parteivorsitzende der CDU Deutschland, Frau Annegret Kramp-Karrenbauer, auf der KATAG-Bühne. Die CDU-Chefin sprach ebenfalls über Digitalisierung und Nachhaltigkeit und bezeichnete beide Themen als „die großen Trends der Politik“. Nachhaltigkeit bedeutet dabei nach Auffassung von Kramp-Karrenbauer, die heute im Rahmen der Wertschöpfung anfallenden Kosten nicht in die Zukunft zu übertragen, sondern jetzt mit einzupreisen. Skeptisch klang Kramp-Karrenbauer, als sie im Zusammenhang mit Kryptowährungen wie Bitcoin das Vorhaben des Internetkonzerns Facebook erwähnte, eine digitale Weltwährung einzuführen. Hier brauche man ein Gegenmodell, z.B. einen digitalen Euro. Dr. Terberger verabschiedete sich anschließend von der CDU-Chefin mit dem Hinweis, dass Angela Merkel kurz vor ihrer Wahl zur Kanzlerin auch mal eine Rede bei der Cheftagung gehalten habe. „Vielleicht bringt das ja Glück“, so Terberger.

Im Nachmittagsprogramm begrüßte die KATAG noch Konstantin Sixt von SIXT SE. Zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz stand die Organisation „Fridays for Future“ auf der Bühne und zum Abschluss der Tagesveranstaltung fand ein spannender Influencertalk u.a. mit Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung, statt.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht