KATAG macht Integration zur Chefsache

Die Cheftagung der KATAG-Kooperation in Bielefeld war vor allem durch die Bewältigung der Migration gekennzeichnet. Aber auch ein anderes Thema bewegt die Manager der Textilbranche.

Bielefeld, 07.06.2016 - „Integration hat Chancen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende der KATAG AG, Dr. Daniel Terberger, auf der diesjährigen Cheftagung am 7. Juni in Bielefeld. Die Modeeinzelhandelskooperation hatte den Tag unter das Motto „Revolution in der Sozialstruktur – Migration, Integration und demographischer Wandel“ gestellt.

Obama plädiert für mehr Vielfalt

Dr. Daniel Terberger, Vorstandsvorsitzender der KATAG AG, auf der Cheftagung der Fashionkooperation am 7. Juni 2016 in BielefeldEs sei nicht haltbar, dass Migranten als Sündenbock der Gesellschaft dienen, betonte Terberger. „Die Migration ist eine Herausforderung für die Gesellschaft und den Staat.“ Eine Mammutaufgabe, aber machbar. Denn die deutsche Wirtschaft sei stark genug, die Probleme in den Griff zu bekommen.

Unterstützung erhielt der KATAG-Chef auch von Dr. Auma Obama. Die Halbschwester von US-Präsident Barack Obama war Ehrengast der Veranstaltung. „Vielfalt ist Bereicherung, keine Bedrohung“, erklärte sie den 400 Gästen. Obama spricht aus Erfahrung. Als Zuwanderin in Deutschland kenne sie gesellschaftliche Vorurteile nur zu gut.

Deshalb sei es wichtig, beim Zusammenrücken die Verschiedenheit zu bewahren und als Bereicherung und Erweiterung zu begreifen. „Herkunft, Hautfarbe und Familie lassen sich nicht ändern – Beruf, Gewohnheiten, Verdienst, Qualifikation und Sprachkenntnisse können dagegen erweitert werden“, sagte sie.

Terberger: „Es gibt keine perfekten Geschäftsmodelle“

Die Bewältigung der Flüchtlingskrise ist allerdings nicht das einzige Thema, dass auf der Cheftagung zur Sprache kommt. Die sinkende Kundenfrequenz in den Städten und der zunehmende Online-Handel seien Probleme, die auch der lokale Textileinzelhandel in den Griff bekommen muss, warnte Terberger. Es sei deshalb wichtig, eine eigene Strategie im Umgang mit Online-Angeboten zu finden.

„Es gibt keine perfekten Geschäftsmodelle. Es gibt nur gut und weniger gut geführte Unternehmen“, erklärte er. Denn die KATAG könne nur erfolgreich sein, wenn auch die Händler erfolgreich sind. Dabei wolle die Fashion-Kooperation aus Bielefeld behilflich sein.

Die KATAG AG gehört mit mehr als 370 Handelsunternehmen zu den größten Mode-Verbundgruppen Europas. Zur Förderung der mittelständischen Einzelhandelsstrukturen in der Textilbranche unterstützt die KATAG AG ihre Anschlusshäuser mit Marketing- und Beratungsdienstleistungen.

Seite drucken

Zurück zur Übersicht