Kooperierende Großhändler gut durch die Krise gekommen

In der virtuellen Sitzung des MITTELSTANDSVERBUND-Arbeitskreises „Großhandel in Verbundgruppen“ konnten die Teilnehmenden aus verschiedenen Branchen am 27. August 2020 von guten bis sehr guten Umsätzen berichten. Trotz Corona sind im Baustoff- und Holzgroßhandel, aber auch im freien Autoteilehandel stabile Umsätze bis deutlich wachsende Umsätze in den letzten Monaten zu verzeichnen gewesen. Und: Die freien Autowerkstätten sind ebenfalls gut besucht. Im Produktionsverbindungshandel – insbesondere hin zum Maschinenbau und zur Autozulieferindustrie oder im Holzgroßhandel für die Sparte Messebau – wurden jedoch deutliche Umsatzeinbrüche festgestellt.

31.08.2020 – Die Kooperationen beobachten des Weiteren eine normale und überschaubare Entwicklung im Forderungs- und Debitorenmanagement. Sehr kritisch werden die teilweise sehr drastischen Reaktionen der Warenkreditversicherungen mit Limit-Kürzungen, die momentan völlig überzogen bewertet werden, gesehen - so die einheitliche Meinung der Teilnehmenden. Deutlich spürbar ist, dass die Kooperationen, die schon vor der Corona-Krise ihre Mitglieder mit digitalen Angeboten versorgt haben, heute kaum Kommunikations- oder sogar Innenumsatzeinbußen zu verzeichnen haben.

Die grundsätzlichen Themen in den Gruppen sind nach wie vor u.a. die folgenden:

  • Strategische Allianzen-Gruppen in der Gruppe
  • Zusammenarbeit mit Herstellern
  • Angebote für die Handwerksebene des Großhandels
  • Umgang mit multinationalen Bestellplattformen

MITTELSTANDSVERBUND-Geschäftsführer Jörg Glaser stellte abschließend die Corona-Hilfsmaßnahmen des MITTELSTANDSVERBUNDES und die aktuellen Aktivitäten vor. Ausdrücklich wurden die schnelle und kurze Reaktionszeit und die wirklich brauchbaren Hilfestellungen der MITTELSTANDSVERBUND-Büros in Berlin, Brüssel und Köln von den Teilnehmenden gewürdigt. Er sagt zu, die Entwicklung der großen Warenkreditversicherungen ein besonderes Augenmerk zu schenken und bittet, den Verband auf dem Laufenden zu halten.

Die nächste Arbeitskreissitzung „Großhandel im Verbund“ ist für den 19. Januar 2021 als Tages- und Präsenzveranstaltung von 10.30 Uhr – 16.00 Uhr bei der EUROBAUSTOFF in Bad Nauheim geplant.

Interessierte wenden sich bitte an j.glaser@mittelstandsverbund.de.

Seite drucken

Ansprechpartner

Jörg Glaser DER MITTELSTANDSVERBUND
Jörg Glaser Geschäftsführer Mehr Infos
DER MITTELSTANDSVERBUND
E-Mail schreiben
Zurück zur Übersicht